Werbung

  • 23 Dienstleister aus sieben Ländern bilden Netzwerk für nachhaltige Fertigung und Entwicklung
  • Finden statt suchen!

Lötknecht, ein Zusammenschluss hochspezialisierter Entwicklungs- und Fertigungsdienstleister, dreht den aufwändigen Suchprozess nach dem optimal passenden Dienstleister einfach um: Der zentrale Ansprechpartner des Netzwerks kennt die Spezialisierungen der 23 Netzwerkpartner genau und findet innerhalb von Minuten den perfekten Match. Für Kunden ist der Service völlig kostenfrei und überzeugend einfach, weil keine überflüssigen Prozessschritte entstehen: Verträge, Warenströme und Zahlungen laufen direkt zwischen den Unternehmen.

Einkäufer sind derzeit nicht zu beneiden: Eine Krise jagt die nächste. Teilmengen und Nacharbeit bringen Zeitpläne ins Wanken und etablierte Zulieferer an ihre Grenzen, weil die Logistik kaum mehr beherrschbar ist. Entsprechend wenden Einkäufer einen großen Teil ihrer Zeit dafür auf, kurzfristig den passenden Dienstleister für eine Spezialaufgabe zu finden.

Einfach „googeln“ sei keine Option, denn die tatsächliche Spezialisierung der Unternehmen sei auf den Webseiten häufig nicht erkennbar, so die weit verbreitete Erfahrung. Der angefragte Kabelfertiger kann genau der richtige für Micro-HF-Kabel sein – oder eben auch nicht. Nicht selten müssen bis zu zehn Unternehmen kontaktiert werden, um den passenden Dienstleister zu finden. Und dann ist nicht gesagt, dass dieser gerade Kapazitäten frei hat. Ein mühsamer, zeitfressender Prozess.

Wertvolle Zeit, die man an anderer Stelle viel gewinnbringender einsetzen könnte. Daher dreht der Lötknecht die klassische Lieferantensuche einfach um. Der zentrale Ansprechpartner des Netzwerks kennt die Spezialisierungen und Möglichkeiten der Partner genau. Innerhalb von Minuten findet er den optimal passenden Dienstleister für die aktuelle Herausforderung und stellt den direkten Kontakt zwischen den Unternehmen her. Alle weiteren Verhandlungen, Lieferungen, Zahlungen etc. laufen völlig am Lötknecht vorbei. Das ist Strategie, denn niemand braucht in diesen Tagen noch zusätzliche Prozessschritte. Ergebnis: Herausforderung in Minuten geschmeidig abgeräumt. Und das für die suchenden Unternehmen völlig risikolos, unverbindlich und kostenfrei.

Aktuell versteht sich der Lötknecht auf Metall- und Kunststoffverarbeitung, Elektronikfertigung, Kabelkonfektion, Gerätebau, aber auch Konstruktion und Werkzeugbau. Das Netzwerk ist mit den 23 Partnern nicht abgeschlossen – fast jede Woche stoßen neue, hochspezialisierte Dienstleister dazu. Die meisten davon sind über „Google“ schwer zu suchen – aber über den Lötknecht leicht zu finden.

Einige Kunden nutzen mittlerweile das Wissen und die Erfahrung des Lötknechts, um ihre Bauteile fertigungsgerecht zu optimieren. Damit gelingt eine zumindest kostenneutrale Rückverlagerung aus Niedriglohnländern, weiß Paul Keiler, einer der Netzwerkkoordinatoren: „Wir sehen immer wieder, dass die Fertigung teuer konstruierter Bauteile später aus Kostengründen verlagert wird. Die aufwändige Logistik und alles andere wird in Kauf genommen, weil die Unternehmen oft nicht wissen, wie man das Bauteil mit wenig Aufwand so umkonstruiert, dass es sich in der Nachbarschaft günstig fertigen lässt. Hier zu unterstützen, sehen wir als eine unserer Aufgaben an. Viele Kunden nehmen das dankbar an.“


Weitere Informationen: www.lötknecht.de

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag