Werbung

Der America's Cup ist der älteste Pokal im internationalen Sport. Die Regatta wurde zunächst vom britischen Jachtclub Royal Yacht Squadron als Wettrennen rund um die Isle of Wight organisiert und war offen für Jachten aus allen Ländern. Nachdem Großbritannien den Pokal 1851 erstmals vergeben hatte, ist er nie wieder in sein Herkunftsland zurückgekehrt. In der 35. Auflage der Regatta will das Oracle-Team aus den USA den Titel in einem Wettrennen mit AC62-Katamaranen vor Bermuda verteidigen. Einer der Herausforderer ist das britische Team Land Rover Ben Ainslie Racing (BAR): erfahrene Segler, Konstrukteure und Techniker, deren Ziel es ist, die Trophäe nach Großbritannien "zurückzuholen".

Mitte 2014 begann Land Rover BAR mit einem 2 1/2-Jahresplan, einen Amarica's Cup Class (ACC) Katamaran zu entwickeln, analysieren und zu testen. Die größte Herausforderung des Teams ist es, einen Katamaran zu entwickeln, mit dem sie die 35. Auflage des America's Cup gewinnen können. Denn: Die endgültige Version des Katamarans darf das Team erst 150 Tage vor dem ersten Rennen der Qualifikationsrunde einsetzen.

Für die gesamte Bootsentwicklung ist Siemens das "digitale Rückgrat" von Land Rover BAR. Siemens Product Lifecycle Management (PLM) Software kommt hier in einem hochinnovativen Marine-Umfeld zum Einsatz. Mit PLM kann Land Rover BAR verschiedene Formen simulieren, analysieren und testen und die richtige Balance für die Anforderungen an Geschwindigkeit und Stabilität finden. Mit der Siemens PLM Software NX kann das Team auf Knopfdruck Hunderte Formen testen. Mit der Siemens PLM Software Teamcenter spart das Team enorm viel Zeit für die Dokumentation, da das Reglement des America's Cup von den Teilnehmern verlangt, die Historie jedes Bauteils zu dokumentieren. Mit Teamcenter erfolgt diese Dokumentation digital.

Quelle © Siemens AG

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag