• Airspace World: Rohde & Schwarz präsentiert drohnengestützten Analysator zur Überprüfung von ATC-Flugnavigationssignalen

Rohde & Schwarz präsentiert auf der Airspace World 2023 in Genf vom 8. bis 10. März 2023 seinen neuen R&S EVSD1000 VHF/UHF Nav/Drone Analyzer. Er ermöglicht eine hochpräzise und effiziente drohnengestützte Prüfung terrestrischer Navigations- und Kommunikationssysteme mit hervorragender Messgenauigkeit und Wiederholbarkeit.

Die Zivilluftfahrt benötigt genaue und zuverlässige Navigationssysteme, um die Flugverkehrskontrolle (ATC) zu optimieren und die kritische öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Gleichzeitig müssen Risiken, Verspätungen und Kosten reduziert werden. Dabei gelten besondere Anforderungen an die eingesetzte Messtechnik für terrestrische Flugnavigationssysteme wie Landesysteme oder Streckennavigationssysteme.

Der R&S EVSD1000 VHF/UHF Nav/Drone Analyzer ist ein Signalpegel- und Modulationsanalysator für Drohnen mittlerer Größe. Er ist das einzige Gerät, das die Vermessung von Instrumentenlandesystemen (ILS), bodengestützten Ergänzungssystemen (GBAS) und VHF-Omnirange-Bodenstationen (VOR) in einem einzigen Gehäuse vereint. Das mechanische und elektrische Design ist optimiert für drohnengestützte Echtzeitvermessungen terrestrischer Navigationssysteme mit bis zu 100 Messdatensätzen pro Sekunde.

Der Analysator bietet eine hochpräzise Signalanalyse im Frequenzbereich von 70 MHz bis 410 MHz – eine entscheidende Voraussetzung für drohnengestützte Messungen an terrestrischen Navigationssystemen. Zusätzlich verfügt er über eine hohe Messwiederholbarkeit, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse von Drohnenmessungen mit Flug- und Bodeninspektionen gemäß ICAO-Standards verglichen werden können.

Der Analysator eignet sich ideal für drohnengestützte Bodenstationstests im Umkreis eines Flughafens. Mit einem Gewicht von 1,5 kg ermöglicht das Gerät den Einsatz von mittelgroßen Drohnen für Messungen an ILS/VOR-Systemen nach ICAO-Standards.
Große Vorteile der Kunden sind eine kürzere Sperrung der Start- und Landebahnen im Vergleich zu herkömmlichen Methoden (manuelle Messungen, Mastmessungen), eine erhebliche Kostenreduzierung, die Gewährleistung der erforderlichen
Messwiederholbarkeit und -genauigkeit, sowie die GNSS-Zeit- und Positionsstempelung. Zusätzlich verfügt der Analysator über einen internen Zwischenspeicher, damit im Fall eines Verbindungverlustes keine Ergebnisse verloren gehen. So sind lückenlose Messungen und eine einfache Berichterstattung sichergestellt.

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