Cupertino, Kalifornien — Apple hat heute bekanntgegeben, dass Sir Jony Ive, Apples Chief Design Officer, das Unternehmen im Laufe dieses Jahres als Mitarbeiter verlassen wird, um eine unabhängige Designfirma zu gründen, die Apple zu seinen Hauptkunden zählen wird. Während er persönlichen Projekten nachgeht, wird Ive in seiner neuen Firma weiterhin an einer Reihe von Projekten sehr eng mit Apple zusammenarbeiten.
"Jony ist eine Ikone der Designwelt. Seine Rolle beim Aufschwung von Apple kann nicht genug gewürdigt werden, vom bahnbrechenden iMac im Jahr 1998 über das iPhone bis hin zu seinen beispiellosen Ambitionen für den Apple Park, in die er in letzter Zeit so viel seiner Energie und Aufmerksamkeit gesteckt hat", sagt Tim Cook, CEO von Apple. "Apple wird weiterhin von Jonys Talent profitieren, zum einen, indem wir direkt mit ihm an exklusiven Projekten arbeiten und zum anderen durch die kontinuierliche Arbeit des brillanten und engagierten Designteams, das er aufgebaut hat. Nach so vielen Jahren enger Zusammenarbeit bin ich glücklich, dass sich unsere Beziehung weiter entwickelt und freue mich noch lange mit Jony zusammenzuarbeiten."
Die Leiter des Designteams Evans Hankey, Vice President of Industrial Design und Alan Dye, Vice President of Human Interface Design, werden an Jeff Williams, Chief Operating Officer von Apple, berichten. Sowohl Hankey als auch Dye spielen seit vielen Jahren eine wichtige Führungsrolle im Designteam von Apple. Williams hat die Entwicklung der Apple Watch von Anfang an geleitet und wird mehr seiner Zeit mit dem Designteam in deren Studio verbringen.
"Nach fast 30 Jahren und unzähligen Projekten bin ich am meisten auf die nachhaltige Arbeit stolz, die wir mit dem Aufbau des Designteams, der Einführung von Prozessen und der Etablierung einer Kultur bei Apple geleistet haben, die ihresgleichen sucht. Das Team heute ist stärker, lebendiger und talentierter als zu irgendeinem anderen Zeitpunkt in der Geschichte von Apple", sagt Ive. "Das Team wird sich unter der hervorragenden Leitung von Evans, Alan und Jeff, die zu meinen engsten Mitarbeitern gehörten, sicherlich weiterentwickeln. Ich habe größtes Vertrauen in meine Designerkollegen bei Apple — die meine engsten Freunde bleiben — und ich freue mich auf die zukünftige, langjährige Zusammenarbeit mit ihnen."
Apples Designteam, das mit unzähligen Designpreisen ausgezeichnet wurde, bringt Kreative aus der ganzen Welt zusammen, die verschiedenste Disziplinen repräsentieren, darunter Benutzeroberflächen, Industriedesign, Grafik- und Schriftdesign oder Haptik- und Sound-Design.
Apple hat persönliche Technologie mit der Einführung des Macintosh 1984 revolutioniert. Heute führt Apple die Welt der Innovation mit iPhone, iPad, dem Mac, Apple Watch und Apple TV an. Apples vier Softwareplattformen – iOS, macOS, watchOS and tvOS – bieten eine reibungslose Anwendererfahrung über alle Apple-Geräte hinweg und unterstützen die Menschen mit bahnbrechenden Services inklusive dem App Store, Apple Music, Apple Pay und iCloud. Die mehr als 100.000 Mitarbeiter von Apple widmen sich ganz der Entwicklung der besten Produkte der Welt und dem Ziel, die Welt besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag