Werbung

Wahrscheinlich sind Leiterplatten und elektronische Baugruppen das aufregendste und einflußreichste Produkt unserer Zeit. Meine ursprüngliche Berufswahl war das nicht. Aber irgendwie wollte das Mathematik-Studium finanziert sein. So kam ich als Werkstudent zu einem kleinen, aufstrebenden Leiterplattenhersteller (…der später als ILFA bekannt geworden ist) nach Hannover. Und das war’s dann. Der Faszination der Leiterplatte habe ich mich nicht mehr entziehen können.

Ab 1982 habe ich mich als selbstständiger Softwareprogrammierer mit der Kalkulation und der Produktion von komplexen Leiterplatten beschäftigt. Ich schreibe nach 34 Jahren immer noch an diesem Softwareprogramm. Möglicherweise wird es irgendwann einmal fertig.

Lange und erfolgreiche Jahre meines Berufslebens, von 1985 bis 2009, habe ich für ILFA gearbeitet.
Ich war verantwortlich für den Geschäftsbereich CAD, für die Softwareentwicklung, für den Fachbereich CAM, für die Planung von Produktionsaufträgen und für die technische Dokumentation des Unternehmens im Internet.
Die Gründung der „ILFA-Akademie“ im Jahr 2000 war richtungsweisend. Spätestens ab der Jahrtausendwende war erkennbar, daß Dokumentation, Systematik und die Ausbildung von Mitarbeiter/Innen erforderlich sind, um elektronische Produkte bezahlbar, sicher und zuverlässig zu fertigen.

Die gute Beratung und die Aus- und Weiterbildung anderer fängt bei einem selbst an. Folglich habe ich u.a. die A600, CID und CID+ Prüfungen absolviert und bin IPC-zertifizierter Instructor.
Ich arbeite am Schulungskonzept und als Referent bei diversen Fachverbänden mit und bin aktiv im Arbeitkreis „Design Chain“ des ZVEI.

In 2009 haben Frau Kathrin Fechner und ich die “LA - LeiterplattenAkademie GmbH” mit Sitz in Berlin gegründet. Die LA integriert zusätzlich zur Leiterplatte die Anforderungen an die Baugruppentechnologie.

Die Aufgabe unseres Unternehmens ist, Schulungen, Seminare und Workshops durchzuführen, gerne auch hausintern und kundenspezifisch.
Unsere Themen sind neben der allgemeinen Leiterplatten- und Baugruppentechnologie die MFT (~Mikrofeinstleitertechnik), die EMV, die Signal- und Powerintegrität, die Konstruktion impedanzdefinierter Multilayer, die Berechnung von Multilayersystemen, die Formulierung von Designregeln, eine Übersicht zu Normen und Richtlinien, die Verifikation von Leiterplatten, die Chemie zur Leiterplattentechnik, der Datentransfer via Gerber, die Konstruktion von Highspeed-/BGA-Boards, die Einschätzung von Basismaterialien, die Interpretation der Prozeßlogistik, das Design Digitaler Baugruppen und Einiges mehr.

Wir bieten eine Projektbegleitung an und einen Wissenstransfer zur Konstruktion und Produktion von Leiterplatten und Baugruppen.

Ein individueller Schwerpunkt ist die technische und wirtschaftliche Analyse von Baugruppen, mit dem Fokus auf der Kostenanalyse und der Transparenz von Prozessen. In diesem Sektor arbeiten wir mit internationaler Ausrichtung mit der Fa. Kerkhoff Cost Engineering mit Sitz in Düsseldorf zusammen.

Seit vielen Jahren sind wir in der schulischen Ausbildung engagiert. Wir unterstützen Berufs- und Fachschulen und führen Wochenseminare an Hochschulen durch.

Quelle / Bild © LeiterplattenAkademie

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag