• ASMPT setzt auf Kontinuität: Mit Wechsel in globaler und SMT-Führung weiter auf Erfolgskurs

Singapur, 17. März 2023 – ASMPT, der weltweit führende Anbieter von integrierten Hardware- und Softwarelösungen für die Herstellung von Halbleitern und Elektronik, setzt seinen über 40 Jahre andauernden Wachstumskurs fort und gab kürzlich die Resultate für das Geschäftsjahr 2022 bekannt. Trotz schwieriger Marktbedingungen und einer allgemeinen konjunkturellen Abschwächung in der Branche konnte die ASMPT Gruppe den zweithöchsten Umsatz seit Bestehen verbuchen. Um die strategischen Ziele und Visionen der Gruppe umzusetzen und den zukünftigen Erfolg sicherzustellen, nimmt die ASMPT Gruppe wichtige Veränderungen im Führungsteam vor.

Link zum Download Geschäftsbericht 2022: https://www.asmpt.com/en/investors/financials-results/

„Als erfolgreicher Technologieführer und globales Unternehmen mit einem sehr breit gefächerten Portfolio müssen wir unsere Strategie kontinuierlich überprüfen“, sagte Robin Ng, CEO der ASMPT Gruppe. „Dabei spielen sowohl unsere globale Präsenz als auch das dynamische makroökonomische Umfeld in unserem Marktsegment eine Rolle. Wir stärken deshalb Schlüsselbereiche wie Unternehmensstrategie, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Unternehmenskultur.

Sie sind für unsere Zukunft von grundlegender Bedeutung und sollen die beiden Geschäftsbereiche SMT Solutions und Semiconductor Solutions unterstützen, sich zu einer schlagkräftigen integrierten Organisation weiterzuentwickeln. Im Fokus unserer Unternehmenspolitik stehen die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner, unser Wachstum und der Anspruch, im Wettbewerb erfolgreich zu sein.“

Globales Führungsteam:
Guenter Lauber, EVP & Chief Strategy and Digitalization Officer

Mit mehr als 25 Jahren Branchenerfahrung hat Guenter Lauber, Executive Vice President, das SMT Solutions Segment der ASMPT Gruppe seit seiner Gründung geführt und es erfolgreich zu einem wichtigen Geschäftsbereich von ASMPT ausgebaut. Das SMT Solutions Segment ist heute der Marktführer im SMT-Markt. Gleichzeitig hat Günter Lauber die technologische Präsenz von ASMPT in wichtigen Industrien wie Automotive, EMS und Industrie gestärkt. Das SMT-Segment hatte im Jahr 2022 den höchsten Jahresumsatz aller Zeiten erwirtschaftet.

Im Jahr 2018 hatte Lauber zwei zusätzliche Ressorts übernommen. Als Chief Strategy Officer und Chief Digitalization Officer der globalen ASMPT Gruppe war er mit wichtigen strategischen Wachstums- und Kostenoptimierungsinitiativen, essenziellen Unternehmensprojekten wie der Digitalisierung sowie strategischen Investitionsentscheidungen betraut. Er trieb die Transformation von ASMPT entscheidend voran und war Vorreiter für Initiativen wie ESG und Nachhaltigkeit. Laubers visionärer und strategischer Führungsstil hat maßgeblich zum anhaltenden Erfolg von ASMPT beigetragen.

Der Topmanager wird sich im Rahmen des Führungswechsels bei ASMPT noch stärker als bisher auf das Wachstum und den Fortschritt der Strategie und der Digitalisierung konzentrieren. Dazu gehört die Entwicklung der führenden Marktposition von ASMPT im Bereich Softwarelösungen für die Halbleiter- und Elektronikindustrie. In diesem Zusammenhang übergibt Guenter Lauber den Stab als CEO des SMT Solutions Segments mit Wirkung vom 1. Mai 2023 an Josef Ernst, Senior Vice President und bisheriger SMT COO. Lauber wird weiterhin als Chairman des SMT Solutions Board fungieren und so dem SMT-Managementteam mit Kontinuität und Beratung zur Verfügung stehen.

„Mit dem Ausbau wichtiger Kernbereiche der Gruppe wie Geschäfts- und Personalstrategie, Digitalisierung, ESG (Environmental, Social and Governance) und Nachhaltigkeit, einschließlich DIE (Diversity, Inclusion and Equity), werden wir die globale ´One ASMPT´ Kultur weiter ausbauen“, kommentierte Lauber. „Ich bin davon überzeugt, dass die Unternehmenskultur neben der richtigen Strategie die Grundlage für den weiteren Erfolg von ASMPT ist. Es ist deshalb mein Ziel allen ASMPT Einheiten – Geschäftseinheiten, Regionen, Abteilungen und natürlich allen unseren Mitarbeitenden – das erforderliche Arbeitsumfeld zu schaffen, damit sie hochmotiviert und engagiert zur Umsetzung unserer ambitionierten Unternehmensziele beitragen können.“

SMT Segment Führung:
Josef Ernst, SVP & CEO, SMT Solutions Segment, ASMPT

Josef Ernst wird nach zwei Jahren als Segment COO zum 1.5.2023 die Nachfolge von Guenter Lauber als CEO für das SMT Solutions Segment antreten. Senior Vice President Ernst verfügt über umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen globalen Managementpositionen und über fundierte Branchenkenntnisse im SMT-Geschäft. Er begann seine Karriere bei ASMPT im SMT Quality Management-Technical Analysis, bevor er in das Segment SCM wechselte. Dort war er maßgeblich am Aufbau der SMT-Fabrik der Gruppe in Singapur beteiligt. Danach leitete er acht Jahre lang die globale R&D-Organisation des Bereichs und übernahm anschließend die Rolle des Leiters der globalen SMT Solutions CRM-Organisation. Er arbeitete 4 Jahre lang in dieser Position, ehe er Segment COO wurde.

Ernst verfügt über exzellente Managementfähigkeiten ausgeprägte SMT-Marktexpertise. Und zeichnet sich aus durch konsequente Kundenfokussierung. Er hat damit die besten Voraussetzungen die Innovations- und Marktführerschaft des erfolgreichen SMT Solutions Segment zu behaupten und weiter auszubauen.

„Der Erfolg unserer Kunden hat für mich oberste Priorität. Ihr Erfolg ist unser Erfolg“, so Ernst, CEO des SMT-Segments von ASMPT. „Der Elektronikmarkt und unsere Welt des 'New Normal' erfordern Offenheit und Zusammenarbeit. Das gilt für Kollegen, Partner und Marktteilnehmer gleichermaßen. Mein Ziel ist es, Expertenteams auf der ganzen Welt effizient und effektiv zum Erfolg zu führen und dabei den Fokus auf individuelle Kunden- und langfristige Marktanforderungen zu legen. Qualität gepaart mit Innovations-Schnelligkeit und konsequenter Umsetzung ist was für uns zählt. Dafür stehe ich.“


Über ASMPT Limited (“ASMPT”)

ASMPT (HKEX Stock Code: 0522) mit Hauptsitz in Singapur ist ein weltweit führender Anbieter von Hardware- und Softwarelösungen für die Herstellung von Halbleitern und Elektronik. Das Angebot von ASMPT umfasst die Halbleitermontage und -verpackung sowie Lösungen für die SMT-Industrie (Surface Mount Technology). Es reicht von der Wafer-Beschichtung bis hin zu verschiedenen Lösungen für die Organisation, Montage und Verpackung empfindlicher elektronischer Komponenten in eine breite Palette von Endverbrauchergeräten wie Elektronik, Mobilkommunikation, Computer, Automobil, Industrie und LED (Displays). ASMPT arbeitet sehr eng mit seinen Kunden zusammen und investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um kosteneffiziente, branchenprägende Technologien anzubieten, die die Produktivität, Zuverlässigkeit und Qualität erhöhen.

ASMPT ist einer der Werte, die den Hang Seng Composite MidCap Index im Rahmen der Hang Seng Composite Size Indizes, den Hang Seng Composite Information Technology Industry Index im Rahmen der Hang Seng Composite Industry Indizes und den Hang Seng HK 35 Index bilden. Um mehr über ASMPT zu erfahren, besuchen Sie uns bitte unter www.asmpt.com.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag