• Ein Technologiepartner der neuen Generation für innovative Unternehmen
  • Assystem Technologies wird Expleo

Paris, 6. Februar 2019 – Assystem Technologies und ihre Tochtergesellschaften gehen mit einer gemeinsamen Marke an den Start. 18 Monate nach Übernahme des Geschäftsbereichs Global Product Solutions der Assystem SA, sowie nach einer Reihe von Akquisitionen im Jahr 2018 – darunter SQS, ein führendes Beratungsunternehmen in den Bereichen der digitalen Transformation und Qualitätssicherung – wird das Unternehmen zu Expleo.

Expleo verhilft Unternehmen zur bestmöglichen Umsetzung des technologischen Wandels, indem sie ihnen branchenspezifisches Know-how und bewährte Lösungen in den folgenden Bereichen zur Verfügung stellt: Beratung und Business Agility, Produktdesign, Produktion und In-Service-Support sowie kontinuierliche Qualität. Dieses einzigartige Serviceportfolio spiegelt die sich verändernden Anforderungen des Marktes wider, in dem Engineering und Software zunehmend ineinandergreifen.

Den Wettlauf der Technologien gewinnen

Technologie verändert alle bestehenden Geschäftsmodelle, sowohl branchen- als auch länderübergreifend. Alle Firmen werden zu technologiegestützten Unternehmen. Der technologische Wandel wird im kommenden Jahrzehnt zu Business-Transformationen in beispiellosem Tempo und Umfang führen, was sowohl Unsicherheiten als auch Chancen mit sich bringt.

Olivier Aldrin, Expleo CEO: „Alle Unternehmen befinden sich in einem Wettlauf der Technologien. Sie müssen ihr Geschäftsmodell verändern und sich sowohl den Zugang zu Spitzentechnologien als auch zu Branchen-Know-how sichern. Wir haben einen mutigen Schritt unternommen, um unsere Kunden dabei zu unterstützen, diesen Wettlauf zu gewinnen: mit dem Start von Expleo werden wir zu einem Technologiepartner der neuen Generation, der ein integriertes Angebotsportfolio aus Engineering, Qualitätsdienstleistungen und Managementberatung für die digitale Transformation aus einer Hand anbietet. Unsere neue Identität spiegelt unser Bestreben wider, der vertrauenswürdige Partner zu sein, den unsere Kunden benötigen, um Innovationen in kürzester Zeit und im großen Umfang zu entwickeln.”

Ehrgeizige Wachstumspläne

Expleo ist ein globales Unternehmen mit 15.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern. Es zeichnet sich durch ein optimales Zusammenspiel verschiedener Kulturen aus, das auf starken deutsch-französischen Beziehungen beruht. Das globale Bereitstellungsmodell von Expleo verbindet Flexibilität mit Kosteneffizienz und ermöglicht es den Kunden, auf Experten sowohl vor Ort als auch in Bestshore- Kompetenzzentren zurückzugreifen.

Expleo verfolgt das Ziel, sein Wachstum sowohl organisch als auch durch Akquisitionen fortzusetzen. Das Unternehmen plant, seine geografische Präsenz weiter auszubauen, insbesondere in Deutschland, Nordamerika und Indien. In Indien strebt Expleo zeitnah eine Verdopplung seiner Größe an: Dort ist in den nächsten Jahren eine Erhöhung der Mitarbeiterzahl auf über 5.000 geplant.

Eine neue Marke, die für die Balance zwischen Courage und Zuverlässigkeit steht

Der Name Expleo unterstreicht den Beginn dieses neuen Kapitels in der Unternehmensgeschichte, denn er steht für die Idee, neue Möglichkeiten und Horizonte zu erschließen. Er vermittelt eine couragierte und zuverlässige Zukunftsvision, geprägt von der Bereitschaft innovativ zu handeln. Expleo leitet sich aus dem lateinischen Begriff „explere“ (vervollständigen, erfüllen) ab, der sich sowohl auf gut geleistete Arbeit als auch auf ein Gefühl des Erfolgs bezieht.

Im derzeitigen Klima permanenter Veränderung benötigen Unternehmen sowohl Fachwissen als auch Kreativität, um kalkulierbare Risiken mit der notwendigen Zuversicht eingehen zu können. Sie benötigen vertrauenswürdige und verantwortungsbewusste Partner an ihrer Seite. Die Mitarbeiter von Expleo sind dieser Herausforderung gewachsen, da sie über das Fingerspitzengefühl und die Genauigkeit verfügen, Einfallsreichtum und Wachsamkeit optimal in Einklang zu bringen. Diese wichtige Balance kommt nicht nur im neuen Namen des Unternehmens zum Ausdruck, sondern auch in seinem Slogan „Think bold, act reliable“.

Das Grafikmotiv des neuen Firmenlogos, „the Lens“ (die sogenannte Linse), symbolisiert die Vision und den Beitrag der Mitarbeiter von Expleo, die in die Teams der Kunden integriert sind.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag