• Balluff verlagert sein PLM in die Cloud
  • Automatisierungsspezialist geht den Weg zur smarten Entwicklungsumgebung mit PTC Windchill+

München, 02. Mai 2023 – Die Balluff GmbH wird ihre PLM-Umgebung von der lokal installierten PLM-Lösung Windchill von PTC auf das neue, cloudbasierte Windchill+ umstellen. Balluff verspricht sich von dieser Verlagerung der Entwicklungsdaten in die Cloud eine globale, performante Verfügbarkeit der Daten in einer von PTC geschützten und skalierbaren Systemumgebung.

Balluff mit über 3.600 Mitarbeitern ist ein System- und Lösungsanbieter der industriellen Automation. Das in der vierten Generation familiengeführte Unternehmen ist spezialisiert auf hochwertige Sensor-, Identifikations- und Bildverarbeitungslösungen inklusive Netzwerktechnik und Software für alle Anforderungen in der Automation. Balluff produziert Mechatronikelemente mit einem hohen Anteil elektronischer Bauteile.

Die Digitalisierungs-Initiative des Unternehmens begann mit der Implementierung der PLM-Lösung Windchill von PTC im Jahr 2021. Damit wurde eine Entwicklungsumgebung geschaffen, in der anfangs die Mechanik-Konstruktion integriert wurde, und die nun stufenweise durch Elektronikentwicklung, Anbindung der ERP-Systeme sowie diverse weitere Schnittstellen und Systeme erweitert wird. Die zunächst auf lokalen Servern basierende Installation inklusive Daten wird jetzt in die Windchill+ SaaS-Lösung verlagert. Der Go-Live-Betrieb von Windchill+ ist für Q3/2023 geplant.

„Durch die Einführung einer zentralen PLM-Lösung für alle Entwicklungsstandorte erzeugen wir Synergie-Effekte in Bereichen der Effizienz, Standardisierung, Qualität sowie Zusammenarbeit der Mitarbeiter und Lieferanten. Eine State of the Art cloudbasierte Windchill+ Umgebung ermöglicht uns, den Digitalen Zwilling erstellen zu können und somit einen Wettbewerbsvorteil für uns und unsere Kunden zu generieren", erklärt Martin Hein, Head of Product Data & Process Management und Product Owner PLM bei Balluff.

Das PLM-Projekt bekommt im Unternehmen eine sehr große Unterstützung durch die Teams sowie durch das Management. Ein Quality Assurance Board begleitet das Projekt und unterstützt bei komplexen und weitreichenden Themen. An der Implementierung arbeiten Verantwortliche von PTC, PDSVISION, DxP Services, Innoface und Balluff gemeinsam.

Aktuell kümmert sich das Projektteam um mehrere Arbeitspakete. Im Bereich Standardisierung wird die bestehende On-Premise-Konfiguration der Windchill-Lösung überprüft und bei Bedarf angepasst, sodass sie den Anforderungen von Windchill+ entspricht. Im Bereich Migration wird der Export der Bestandsdaten inklusive Transformation von MSSQL nach ORACLE vorbereitet, sodass diese in die Cloudumgebung importiert werden können. Ein weiterer Aufgabenbereich plant die notwendigen Anwender-Tests vor dem Go-Live-Betrieb.

Sobald die Migration in die SaaS-Umgebung erfolgreich abgeschlossen ist, steht schon das nächste PLM-Release an: Balluff wird die Produktstrukturen aus den ERP-Systemen sowie den Change- und Freigabeprozess implementieren.

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