• Bei der Erweiterung des RS Distributionszentrums kommen Not-Aus-Schalter der neuesten Bauart zum Einsatz
  • Die langjährige Partnerschaft mit Siemens kommt neben Kunden auch Distributor selbst zu Gute

Frankfurt am Main, 8. Oktober 2020. Die Erweiterung des Distributionszentrums von RS Components (RS), Handelsmarke der Electrocomponents plc (LSE:ECM), ein globaler Omni-Channel Lösungspartner für Industriekunden und Lieferanten, mag zwar ein wirkliches Großprojekt sein, doch trotz- oder gerade deswegen zählt jedes Detail. Dies gilt auch für die Not-Aus-Schalter. Wer in Folge der Fehlfunktion einer Förderanlage die unmittelbare reale Umsetzung der Redensart "Demon est deus inversus" erlebt hat, weiß eine schnell zu stoppende Anlage zu schätzen. Mit der Serie SIRIUS ACT hat Siemens hier genau das Richtige zu bieten. Und da der Hersteller nun seit fast 30 Jahren mit RS Components auf dem deutschen Markt in zuverlässiger Partnerschaft zusammenarbeitet, war es keine Frage, dass SIRIUS ACT Not-Aus-Schalter bei der Erweiterung des Distributionszentrums in Bad Hersfeld eingebaut ihren Dienst antreten.

Das Distributionszentrum wird nicht nur bei den Not-Aus-Schaltern mit der neuesten Technologie ausgestattet. Ein erstklassiges Lagerverwaltungssystem gepaart mit einem automatisierten Lagersystem führt zur grundsätzlichen Änderung in der Lagerhaltung vom Ansatz „Person zur Ware“ hin zum Schema „Ware zur Person“.

Umfangreiche Fördertechnik ist die Folge und Sicherheit steht wie immer an erster Stelle. Nicht zuletzt stellt die neue Verordnung DIN EN ISO 13850 eine Garantie dafür dar. Dies führt beim Fließbandsystem zum Einbau eines Not-Aus-Schalters entweder alle neun Meter oder aber an jeder Bedienungseinheit. Sie müssen überall an den Liften eingebaut werden, wo die Ware aufgenommen wird, ebenso bei der Verpackung und an vielen weiteren Orten. Da kommt schon eine große Zahl an Schaltern zusammen. Während ein universeller Druckschalter zur Steuerung, z. B. zum Starten des Maschinenbetriebs oder einfach zum Umschalten der Betriebsarten dient, wird ein Not-Aus-Schalter hauptsächlich als Sicherheitsmaßnahme zum Stoppen von Ereignissen mit Gefährdungspotential eingesetzt.

Dies genau ist die Domäne der SIRIUS ACT Not-Aus-Schalter. Die Drucktaster- und Signalisierungseinheiten-Serie SIRIUS ACT von Siemens umfasst Drucktaster, Leuchtmelder und Schalter, die intelligent, zuverlässig und physisch robust sind. Ein innovatives Einrastkonzept macht die Installation der Einheiten zu einem mühelosen Vorgang. Diese Mitglieder der Produktreihe bestehen aus Metall sowie hochwertigen Kunststoffen und sind mit intelligenten Funktionen und Interaktionsmöglichkeiten ausgestattet. Unter extremen Bedingungen getestet, gewährleisten sie eine lange nutzbare Lebensdauer und eine hohe Zuverlässigkeit. Diese Einheiten eignen sich für den Einsatz in jedem Klima gemäß EN ISO 6270-2 und sind auf standardmäßige Industrieanwendungen ausgerichtet. Eine Installation in geneigter Position ist möglich. Die SIRIUS ACT 3SU1-Drucktaster und Signaleinheiten verfügen dank ihres widerstandsfähigen Polyamid-Materials über eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Ölen und Reinigungsmitteln.

Erst vor kurzem hatte das ausführende Bauunternehmen den Erweiterungsbau des Bad Hersfelder Distributionszentrums offiziell an den Auftraggeber, RS Components, übergeben. Der Zeitplan wurde gut eingehalten und nun läuft die Vorbereitung der Inbetriebnahme. Vor rund einem Jahr hatte zumindest der für die Öffentlichkeit sichtbare Teil der Arbeiten begonnen. Am 24. Juni 2019 erfolgte der erste Spatenstich. Bereits am 12. Dezember 2019, rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest, feierten die Beteiligten auf der Baustelle am Schloss Eichhof dann schon das Richtfest. Alle in das Projekt involvierten Parteien freuen sich über den guten Verlauf ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Die Erweiterung des Distributionszentrums Bad Hersfeld hat ein Finanzvolumen von 65 Millionen Euro. Es handelt sich um eine der Schlüsselinitiativen im Rahmen der Zukunftsstrategie von RS Components und um einen wichtigen Baustein auf dem Weg des Distributors zur „First Choice Supply Chain“. Ziel ist es, Lieferanten wie Kunden weltweit Spitzenleistungen zu bieten. Trotz der Herausforderungen in Zeiten von Covid-19 macht das Projekt nicht zuletzt durch die Unterstützung der Partner gute Fortschritte. Nach der Fertigstellung im August 2021 wird Bad Hersfeld weltweit das größte RS Distributionszentrum sein. Durch den Erweiterungsbau verdoppelt sich nahezu die Größe der Bad Hersfelder RS Einrichtung. Es wird Platz für mehr als 500.000 unterschiedliche Produkte sein. Damit stellt das Distributionszentrum einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung des Unternehmens dar. Die Erweiterung dient dazu, das Sortiment noch dichter an die Kunden zu bringen und Liefergeschwindigkeit sowie -qualität noch weiter zu erhöhen, inklusive einer Minimierung des Risikos einer Unterbrechung der Supply Chain.

„Wir freuen uns sehr, RS Components bei diesem Zukunftsprojekt mit ebenso wegweisender Technik unterstützen zu können. Der modulare Ansatz der SIRIUS ACT Reihe und ihre einfache Montage zeichnen sie für den Einsatz in Großprojekten ganz besonders aus. Gerade bei einem Not-Aus-Schalter ist aber auch die Zuverlässigkeit entscheidend. Wir wünschen RS Components für den weiteren Fortschritt des Projekts alles Gute und freuen uns darauf, das erweiterte Distributionszentrum nach der Fertigstellung selbst in Augenschein zu nehmen“, so Sven Schröder, bei Siemens als Leiter EGH Vertrieb Deutschland tätig.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag