• congatec verdoppelt RAM-Support für Server-on-Modules
  • Neuer Memory-Meilenstein für Module

Deggendorf, Deutschland, 11. Dezember, 2018 * * * congatec - ein führender Anbieter standardisierter und kundenspezifischer Embedded Computer Boards und Module - gab heute bekannt, dass seine Intel Atom C3000 Prozessor basierten conga-B7AC Server-on-Modules nun bis zu 96 GB SO-DIMM DDR4 Speicher auf 3 Sockeln unterstützen. Dies ist die doppelte Kapazität, die congatec bisher unterstützt hat und setzt einen wichtigen neuen Meilenstein für COM Express Type 7 basierte Designs, da der Arbeitsspeicher einer der wichtigsten Leistungshebel für Embedded Edge Server Technologien ist. Möglich wurde dieser Leistungssprung, weil die Intel Atom C3000 Familie die jetzt neu verfügbaren 32 GB SO-DIMMs unterstützt. Die neuen Server-on-Modules mit einer hohen Speicherbandbreite von 2400 MT/s sind ab sofort verfügbar und können mit und ohne ECC-Unterstützung bestellt werden.

„Die Weiterentwicklung der Server-on-Modules Technologie ist essentiell für das Embedded Edge Computing. Hierbei ist die kontinuierliche Vergrößerung des Arbeitsspeichers erforderlich, um die bestmögliche Serverperformance und Kapazität auf extrem kompaktem Footprint von lediglich 125 x 95 mm bieten zu können. Wir sind stolz darauf, der erste Server-on-Modules Anbieter zu sein, der solch hohe Speicherkapazität off-the-Shelf anbieten kann. Dieser Performancesprung unterstreicht unsere Leidenschaft für die Weiterentwicklung der neuen Server-on-Modules-Standards, die uns übrigens auch zum Technologie- und Marktführer in diesem Bereich gemacht hat", erklärt Martin Danzer, Director Product Management bei congatec.

Hohe Arbeitsspeicherkapazitäten sind für Server-Anwendungen essentiell, denn der schnellste Weg, Werte aus einer Datenbank zu lesen und schreiben, ist sie komplett in den Arbeitsspeicher zu laden. Je größer die Datenbanken sind, desto größer muss auch der Speicher sein. Datenbank-Applikationen im Bereich des Embedded Edge Computings finden sich viele - beispielsweise in Netzwerk-Appliances für Content-Delivery in Videoüberwachungs-Applikationen, in IoT-Gateways oder in OPC-UA Servern für die Automatisierung. Ein großer Arbeitsspeicher ist zudem auch ein guter Zwischenpuffer für Big Data Analytik on-the-Fly, um nur noch die kleineren Ergebniswerte speichern zu müssen. Auch Server, die viele virtuelle Maschinen hosten müssen, profitieren immens von der verdoppelten Speicherkapazität: Mit 96 GB RAM stehen nun bei 12 virtuellen Maschinen jeder Partition 8 Gigabyte RAM zur Verfügung - ein Idealwert für Standard Linux- oder Windows-Installationen.

Weitere Informationen zu den conga-B7AC COM Express Type 7 Server-on-Modules finden Sie unter https://www.congatec.com/de/produkte/com-express-typ7/conga-b7ac.html

© congatec AG

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag