• Das Sigfox 0G-Netz ist auf dem Weg zum Defacto-Standard

  • In 60 Ländern verfügbar, deckt ganz Europa ab, erreicht 1 Milliarde Menschen weltweit
    Der dieses Jahr kommende Satellit wird den gesamten Erdball abdecken

  • Das Sigfox-Protokoll ist veröffentlicht

München - 19. Februar 2019 - Sigfox - der weltweit führende IoT-Dienstleister und erste Betreiber eines globalen 0G-Netzes - konnte im Jahr 2018 ein starkes Wachstum verzeichnen, was die führende Rolle des Unternehmens bei der Erfassung von Small Data unterstreicht. Führende Unternehmen bedeutender Branchen vertrauen dem weltweit führenden Small Data Anbieter, was die Sigfox-Technologie zum Defacto-Standard macht.

  • Unter anderem wurden folgende bedeutende und real messbare Meilensteine erreicht:
  • Das Netz ist nun in 60 Ländern verfügbar. Mehr als 500 Millionen Euro wurden von Sigfox und seinen lokalen Netzbetreibern investiert, um dieses einzigartige Funknetzwerk aufzubauen, das zugleich auch das Fundament für das weltweit größte IoT-Ökosystem bildet.
  • Der neuste Meilenstein wurde Ende Dezember 2018 erreicht, als Polen der Familie der Sigfox-Operatoren beitrat, was Sigfox zum einzigen Betreiber mit nun voller europäischer Abdeckung macht.
  • Damit wurde auch ein weiterer, wirklich großer Meilenstein erreicht: 1 Milliarde Menschen werden inzwischen durch das Sigfox-Netz abgedeckt, das mit der ersten Antenneninstallation in Frankreich im Jahr 2011 ins Leben gerufen wurde.
  • Mit der zunehmenden Zahl bedeutender Geschäftsabschlüsse wächst nun auch die Inanspruchnahme der Sigfox-Konnektiviäts- und Datendienste rasant: Heute sind 6,2 Millionen Geräte mit dem Sigfox-Netzwerk verbunden, was ein Wachstum von +148% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Rund 13 Millionen Small Data werden täglich gesammelt.

Die Einnahmen aus Konnektivitäts- und Datendiensten stiegen um knapp 100%. Der Gesamtumsatz des Unternehmens stieg um 20% im Vergleich zum Vorjahr auf 60 Millionen Euro. In nur 4 Jahren hat Sigfox damit seine Einnahmen um 400 % erhöht.

Der dynamische Markt, in dem Sigfox agiert, wurde durch die herausragenden Leistungsmerkmale (USPs) von Sigfox erweitert, die auf robuster Technologie und Plug-and-Play-Lösungen setzen. Im Jahr 2018 unterzeichnete Sigfox wichtige Verträge mit branchenführenden Unternehmen wie Dachser, Getrak, Michelin, NEC, Netstar, PSA/IBM und Total für das Asset-Tracking und zeigte damit, dass Sigfox eine zu 100% tragfähige Lösung zur Digitalisierung einer großen Anzahl industrieller Güter ist. Auch Tier1-Zulieferer der Automobil- und Mobilitätsindustrie wie Alps und LiteOn sind dem Sigfox-Ökosystem beigetreten.

Sigfox spielt auch als Fallback-Lösung für komplementäre Konnektivitätsdienste eine bemerkenswerte Rolle. Die 0G-Technologie von Sigfox wurde beispielsweise im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit dem zur Iliad Group gehörenden Unternehmen Free in die innovative FreeBox Delta integriert. Der Use Case wurde von Xavier Niel im Rahmen seiner Keynote zur Einführung dieser innovativen All-in-One Konsole für 10 Gigabit Internet, Telefonie, Fernsehen, Ton und Haussteuerung vorgestellt. Auch ist die Sigfox-Technologie ein zuverlässiger alternativer Kommunikationsdienst für Sicherheitsgeräte: In den letzten 5 Jahren wurden vom Sicherheitsunternehmen Securitas beispielsweise 2,8 Millionen Alarmmeldungen über das Sigfox-Netzwerk abgesetzt.

Die Akzeptanz von Sigfox wächst enorm: Mehr als 200 Universitäten und Entwicklungspartner sowie mehr als 1.200 Startups entwickeln auf Basis der wirklich einfach anzuwenden Sigfox-Technologie bereits eine neue Zukunft, die allen Menschen eine universelle IoT-Konnektiviät bieten wird. Das erste Hacking House ist nun in San Francisco eröffnet, um die Entwicklung neuer Lösungen für alle Branchen zu beschleunigen.

Mit der aktuellen Offenlegung der Spezifikationen für Geräte wurde die Sigfox-Technologie zudem demokratisiert. Dieser wichtige Schritt wird das gesamte Sigfox-Ökosystem, das aus Geräteherstellern, Softwareanbietern und Lösungsanbietern sowie breit aufgestellten wissenschaftlichen Communities besteht, befähigen, neue Lösungen zu entwickeln, die all das anbinden werden, was bislang nicht angebunden werden konnte.

Die Welt allein ist nicht genug!

Im Rahmen der ehrgeizigen 5-Jahres-Strategie "1B23" arbeitet Sigfox nun an dem Ziel, bis Ende 2023 1 Milliarde Geräte an sein globales 0G-Netz anzuschließen. Die Umsetzung dieser Strategie, die von einem internationalen Executive Committee geleitet, welches von den beiden Mitbegründern unterstützt wird, basiert auf den folgenden Initiativen:

  • Das Erreichen einer globalen Präsenz des 0G-Netzwerks durch strategische Expansion in die Länder Indien, Russland und China.
  • In Zusammenarbeit mit Eutelsat wird Sigfox im zweiten Halbjahr 2019 seinen ersten Satelliten testen: Die beiden Unternehmen werden ihr Angebot verfeinern, um den kommerziellen Start der ‚ELO' Konstellation im Jahr 2020 vorzubereiten. Das Hauptziel ist es, den gesamten Planeten unter einem einzigen Dach abzudecken und zwar durch eine einfache und leistungsstarke Kombination aus Boden- und Satellitennetzen. Das Sigfox-Ökosystem und seine Kunden werden die Nutzung von Satelliten erleben, bei der ihre vorhandenen Geräte nicht verändert werden müssen.

"Die weltweit einzigartige Netzabdeckung und der großen Anzahl bereits heute angebundener Geräte demonstriert eindeutig die Leistungsfähigkeit und Marktrelevanz von Sigfox. Tier1-Kunden auf der ganzen Welt bestätigen unser Leistungsversprechen mit hoher Zufriedenheit. Es ist heute kein Traum mehr, Vermögenswerte über Kontinente hinweg mit Trackern zu verfolgen, die nur ein paar Dollar kosten und jahrelange Autonomie bieten. Es ist bereits Realität. Nur ein globales 0G-Netzwerk kann diese Leistung erbringen. Aber die Erreichung dieses Ziels ist uns noch lange nicht genug. Es wird noch weitere Innovationen geben. Merken Sie sich deshalb für den Herbst den Sigfox Connect in Singapur vor", sagte Ludovic Le Moan, CEO und Mitbegründer von Sigfox.


Über Sigfox

Sigfox ist der Erfinder des 0G-Netzwerks und der weltweit führende IoT (Internet of Things) Serviceprovider. Das globale Netzwerk von Sigfox ermöglicht es, Milliarden von Geräten auf einfache Weise mit dem Internet zu verbinden und dabei so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Der einzigartige Ansatz von Sigfox für die Kommunikation zwischen Geräten und der Cloud adressiert die drei größten Hindernisse für die globale IoT-Einführung: Kosten, Energieverbrauch und globale Skalierbarkeit.

Heute steht das Netzwerk in 60 Ländern und über 1 Milliarde Menschen zur Verfügung. Sigfox wird von einem großen Ökosystem an Partnern und führenden IoT-Playern unterstützt und ermöglicht es Unternehmen, ihr Geschäftsmodelle zunehmend auf digitale Dienste umzustellen. Schlüsselbereiche sind unter anderem das Asset Tracking und Supply Chain Management. Das Unternehmen wurde 2010 von Ludovic Le Moan und Christophe Fourtet gegründet und hat seinen Hauptsitz in Frankreich sowie Niederlassungen in München, Madrid, Boston, Dallas, San Francisco, Dubai, Singapur, Sao Paulo und Tokio.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag