• Deutscher Pkw-Markt mit starkem Jahr 2016
  • Produktion und Exporte stiegen im Dezember zweistellig

Berlin, 04. Januar 2017 - Im Dezember wurden in Deutschland 256.600 Pkw neu zugelassen. Das entspricht einem Zuwachs von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Ein zusätzlicher Arbeitstag trug zu diesem Ergebnis bei. Das Marktvolumen belief sich damit im Gesamtjahr 2016 auf knapp 3,4 Mio. Neuzulassungen (+5 Prozent).

Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), betonte: „Wir können heute für den deutschen Pkw-Markt eine positive Jahresbilanz ziehen: 2016 war ein starkes Autojahr. Die Neuzulassungen stiegen bereits das dritte Mal in Folge. Damit wurde das bislang höchste Marktvolumen dieses Jahrzehnts erreicht.“

Der Auftragseingang aus dem Inland lag im Dezember, wie im Gesamtjahr 2016, leicht unter dem Vorjahreswert (jeweils -1 Prozent). Die Bestellungen aus dem Ausland hingegen stiegen im Dezember um gut 7 Prozent, im Gesamtjahr gingen aus dem Ausland knapp 3 Prozent mehr Aufträge ein.

Im Dezember 2016 lag die Pkw-Produktion in den deutschen Werken mit 365.100 Einheiten (+11 Prozent) deutlich über dem Vorjahresmonat, der allerdings auch ein vergleichsweise niedriges Niveau aufwies. Im Gesamtjahr wurden im Inland gut 5,7 Mio. Einheiten gefertigt, ein Plus von 1 Prozent.

Entsprechend stark stiegen im Dezember auch die Exporte mit 308.300 Neuwagen (+11 Prozent). Im Gesamtjahr 2016 wurden 4,4 Mio. Pkw an Kunden im Ausland ausgeliefert, das entsprach dem Volumen des Vorjahres.

© VDA

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag