Werbung

  • Deutscher Pkw-Markt zum Jahresauftakt im Plus

Berlin, 03. Februar 2022- Erstes Wachstum seit sieben Monaten bei Produktion und Export.
Im ersten Monat des Jahres wurden in Deutschland mit 184.100 Pkw insgesamt 8 Prozent mehr Fahrzeuge neu zugelassen als im Vorjahresmonat. Dies ist der erste Marktzuwachs seit Juni vergangenen Jahres.

Die Elektro-Neuzulassungen stiegen im Januar um 8 Prozent auf 39.810 Einheiten. Der Anteil von E-Pkw an den gesamten Neuzulassungen betrug somit 21,6 Prozent. Die Neuzulassungen von rein batterieelektrischen Pkw (BEV) legten um 28 Prozent zu, die von Plug-In-Hybriden (PHEV) gingen um 8 Prozent zurück.

Die neuen Aufträge aus dem Inland stiegen im Januar kräftig um 53 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. 2021 führte die wieder auf das ursprüngliche Niveau erhöhte Mehrwertsteuer zu einem niedrigen Ordereingang. Das Auslandsgeschäft gab im Januar nach: Hier verbuchten die deutschen Hersteller einen Rückgang der Order von 6 Prozent.

Nach sieben zweistelligen Rückgängen in Folge lag die Pkw-Produktion in Deutschland im abgelaufenen Monat wieder im Plus. Die deutschen Hersteller haben zum Jahresauftakt 256.300 Pkw gefertigt (+8 Prozent). Davon wurden 189.100 fabrikneue Pkw an Kunden in aller Welt ausgeliefert (+6 Prozent). Gleichzeitig wurde das Produktionsniveau aus dem Januar 2020 noch um über 20 Prozent unterschritten.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag