Werbung

  • Zeit zu handeln -
  • Die Abschaltung des 3G-Netzes rückt näher

25.08.2020 - Bereits ab Ende dieses Jahres beginnt das Ende einer Mobilfunkära. Die 3G-Technologie wird mangels Erfolges in der Netzabdeckung und des geringen Datendurchsatzes noch vor dem gut ausgebauten 2G-Netz abgeschaltet.

Die Telekom plant, die Technologie als erster Anbieter vom Markt zu nehmen. Spätestens ab 2022 wird kein deutscher Provider mehr über 3G kommunizieren.

Die dadurch freiwerdenden Frequenzräume werden durch die Provider zukünftig in neueren Technologien effektiver eingesetzt. Für bestehende Anlagen kann dieses jedoch zum Problem werden. Wenn noch keine 4G-Technologie im Einsatz ist oder die Datenrate des 2G-Netzes nicht ausreicht, wird die Kommunikation mit der Außenstation nicht mehr möglich sein. Was das konkret für Anlagenbetreiber bedeutet, detaillierte Informationen zu den geplanten Abschaltterminen sowie den Hintergründen der Abschaltung erklärt das Whitepaper.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag