Werbung

  • Digitale Bauteilsuche und Bewertung als Basis für eine integrale „Supply Chain 4.0 Connectivity Lösung“
  • BOM Connector Enterprise mit weiteren innovativen Funktionen

Mit dem Launch des neuen BOM Connector Enterprise setzt CircuitByte erneut einen wichtigen Meilenstein. Der Software-Experte unterstreicht mit dem weiterentwickelten System sein ambitioniertes Ziel, weiterhin das umfassendste Stücklisten- und Kalkulationswerkzeug für die Bauteilsuche und Bewertung in der Elektronikfertigung anzubieten. Bislang hat sich der BC bereits durch das schnellstmögliche Auffinden elektronischer Bauteile im Markt, die unkomplizierte Angebotserstellung und den vollständigen Überblick der Material- und Prozesskosten ausgezeichnet. Nun runden weitere innovative Eigenschaften wie etwa die erweiterte „Multi-Standort“ Funktion und ein Obsoleszenz-Management die bisherigen Leistungsmerkmale ab.

„Mit unserer Supply Chain 4.0 Lösung bieten wir unseren Kunden ein richtungsweisendes System an, mit dem sich der Kostenkalkulations- und Einkaufsprozess für die Elektronikfertigung bestmöglich abbilden lässt“, betont Kevin Decker-Weiss, Sales Director von CircuitByte. „Dabei kann der BOM Connector insbesondere in der aktuellen, schwierigen Situation der Bauteileknappheit seine umfangreichen Vorzüge ausspielen. So erlaubt der BOM Connector Enterprise nicht nur die vereinfachte Bauteilsuche, sondern berücksichtigt dabei auch die Vorgaben spezifischer Verordnungen wie etwa RoHS, REACH und SCIP. Weil sich das System außerdem auch standortübergreifend nutzen lässt, ist es äußerst effizient.“

Neue Funktionen im Detail

Die „Multi-Standort“ Funktionalität des BC ermöglicht es, die Bauteilsuche zeitgleich, schnell und unkompliziert an mehreren Produktionsstandorten abzuwickeln. Der erweiterte BC-Component Analyzer bietet dabei einen kompakten Überblick beispielsweise über den End-of-Life (EOL)-Status und die Verfügbarkeit von Bauteilen auf Basis einer Umweltampel“. Weil das System zudem auch alternative Komponenten vorschlägt, erhöhen sich die Qualität und die Geschwindigkeit der Bauteilsuche signifikant.

„Wird ein Angebot zu spät oder unvollständig abgegeben, ist der Auftrag verloren“, betont Decker-Weiss und verweist damit auf eine der aktuell größten Herausforderungen. Einkäufer wie Fertiger profitieren somit gleichermaßen von dem um das Obsoleszenz-Management erweiterten BC-Component Analyser. Schließlich lässt sich der Beschaffungsprozess anhand der zentral aufbereiteten Daten für das Prototyping als auch für die Serienfertigung um bis zu 85 % verkürzen.
Damit aber nicht genug. CircuitByte entwickelt bereits weitere Softwarekomponenten. So soll es demnächst möglich sein, die weltweite Preisentwicklung noch präziser beobachten und analysieren zu können. Ziel ist es, einen noch detaillierteren strategischen Bauteileinkauf zu ermöglichen.

Wer sich direkt über Smart Manufacturing Trends informieren möchte, dem bietet CircuitByte mit einem virtuellen 3D-Live-Event die Möglichkeit, sich mit Experten von ZNT, MCP, CircuitByte und Siemens auszutauschen. Die 3D-Live-Veranstaltung findet am 06.04.2022 von 09:00 – 12:00 Uhr statt. Interessenten können sich unter smt-electronics@znt.de anmelden.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag