• Emil Otto baut Produktportfolio der alkohol- und wasserbasierten Flussmittelserie EO-Y-006 weiter aus

Der deutsche Flussmittelhersteller Emil Otto GmbH baut sein Produktsortiment mit den Flussmitteln EO-Y-006 A und C weiter aus. Beide Flussmittelversionen stehen Kunden ab sofort zur Verfügung und sorgen bei Emil Otto für eine weitere Diversifizierung des Produktportfolios.

„Alle Versionen der EO-Y-006-Reihe bestehen aus 60 % Alkohol und 40 % Wasser. Allerdings unterscheiden sich die Flussmittel EO-Y-006 A und C im Feststoffgehalt und der Säureanzahl. Das Flussmittel EO-Y-006 A hat einen Feststoffanteil von 1,9 bis 2,2 %, C hingegen ist mit einem höheren Feststoffgehalt von 3,9 bis 4,2 % ausgestattet. Aus EO-Y-006, welches bis dato am Markt erhältlich war, wird jetzt also EO-Y-006B, mit einem unveränderten Feststoffgehalt von 3,0 bis 3,2 %.“, erklärt Markus Geßner, Marketing- und Vertriebsleiter der Emil Otto GmbH. Mit den Neuprodukten wird das Sortiment der hybriden Flussmittel nochmals erweitert und auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt. „Diese Flussmittel erreichen aufgrund ihrer alkohol-wasserbasierenden Rezeptur sehr gute Lötergebnisse und die Leiterplatte ist nach Einsatz der Flussmittel sehr sauber. Alle Varianten der EO-Y-006-Reihe sind für den Einsatz auf Organic Solderability Preservative (OPS) Leiterplatten geeignet“, erklärt Geßner weiter. Die Flussmittel wurden für den Einsatz beim Wellen- und Selektivlöten entwickelt. Darüber hinaus können sie sowohl für das Hand- und Reparaturlöten als auch für das Tauchlöten eingesetzt werden. Die sehr guten Löteigenschaften zeigen sich insbesondere beim Durchstieg und der Benetzung der Leiterplatte.

Die einzelnen Varianten des EO-Y-006 erlauben es dem Kunden, ein auf seinen Anwendungsbereich abgestimmtes Flussmittel auszuwählen. Die A-Variante ist mit einem geringen Feststoffanteil von um die 2 % versehen und wurde speziell für Volltunnel-Stickstoffanwendungen entwickelt. Das Flussmittel garantiert durch sein breites Prozessfenster und seine hohe Temperaturstabilität sehr gute Lötergebnis unter Vollstickstoff. Der Standardversion entspricht der B-Variante, die einen Feststoffanteil von um die 3 % aufweist. Diese Variante des EO-Y-006 wird auch als Dosierstift oder Dosierflasche angeboten. Die dritte Version ist die C-Variante, die speziell für die Leistungselektronik entwickelt wurde, bei der große Bauteilkörper bei einer hoher Bestückungsdichte gelötet werden müssen.

Besuchen Sie Emil Otto auf der SMTconnect

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag