• Würth Elektronik erhält sehr positive Bewertungen im Frauen-Karriere-Index
  • FKI-zertifiziert: „WoMen – WE lead together“

Waldenburg, 12. Oktober 2022 – Die Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG hat erstmalig an der unabhängigen Indizierung durch den Frauen-Karriere-Index (FKI) teilgenommen. Die positiven Ergebnisse bestätigen das Unternehmenskonzept mit gemischten Teams auf allen Ebenen und der gezielten Förderung von Diversity und Frauenkarrieren.

Bereits seit fünf Jahren treibt Würth Elektronik mit der Initiative „WoMen – WE lead together“ ein ehrgeiziges Projekt voran: Frauen und Männer sollen auf allen Führungsebenen im Unternehmen gleichermaßen repräsentiert sein.

Erfreuliche Ergebnisse bei Gesamtindex und Rahmenbedingungen

Dem direkten Vergleich zu anderen Unternehmen im deutschsprachigen Raum stellte sich Würth Elektronik nun erstmalig bei der Indizierung durch den Frauen-Karriere-Index (FKI). Der FKI erhebt für Frauen, Führung und Diversity isolierte Unternehmenswerte und untersucht die betriebsinternen treibenden Faktoren und Initiativen für mehr Frauen in Führungspositionen. Das Ergebnis der Zertifizierung kann sich sehen lassen: Mit einem Gesamtindex von 73 Punkten und einer herausragenden Indexzahl von 92 für die Rahmenbedingungen (Arbeitszeit, Mission/Vision, Transparenz) sieht sich Würth Elektronik in seinen Gender- und Diversity-Aktivitäten bestätigt.

Wirtschaftliche Vorteile durch Gleichberechtigung

„Als Unternehmen müssen wir uns die klügsten Köpfe sichern – egal, auf welchem Körper sie sitzen“, erklärt Tanja Hochschild, Mitglied der Geschäftsleitung bei Würth Elektronik eiSos. „Studien zeigen, dass Diversity nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit ist, sondern auch handfeste wirtschaftliche Vorteile bringt. Das Ergebnis der FKI-Zertifizierung ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich. Im Rahmen der Beurteilung haben wir auch viele spannende Impulse und Anregungen dafür erhalten, wo wir in Zukunft noch stärker ansetzen können.“

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag