Werbung

Head Quarter nutzt das Mastering-System für seine Workflows in DCP, IMF und HDR.

München | 25.11.2016 | Rundfunk- und Medientechnik
Filmpostproduktion Head Quarter setzt auf Mastering-System R&S CLIPSTER von Rohde & Schwarz für HDR-Workflows

Seit Oktober 2016 ist der R&S CLIPSTER von Rohde & Schwarz in der neuen Version 6 im Einsatz bei Head Quarter, einer Postproduktions-firma in Köln und Berlin. Head Quarter nutzt das Mastering-System für seine Workflows in DCP, IMF und HDR. Mit der hohen Leistungsfähigkeit des R&S CLIPSTER 6 ist Head Quarter damit auch in Zukunft für höchste Ansprüche im Bereich Mastering und HDR bestens aufgestellt.

Head Quarter ist als Full-Service Filmpostproduktion auch für die Finishing-Prozesse einer Produktion zuständig und setzt seit langem das Mastering-System R&S CLIPSTER von Rohde & Schwarz für die klassischen Ausspielungen ein. So nutzt Head Quarter R&S CLIPSTER für die Erstellung von DCP (Digital Cinema Package) und IMF (Interoperable Master Format) inklusive Subtitles für die Produktionen im Kinobereich und der Spielfilmverwertung. Seit Oktober dieses Jahres kommt nun die neueste Version 6 bei Head Quarter zum Einsatz. Die höhere Vielseitigkeit des Tools ermöglicht HDR-(High Dynamic Range-)Workflows für Dolby Vision (Cinema & Home), HDR10 und HLG (Hybrid Log Gamma). Damit kann Head Quarter die steigende Nachfrage von Kunden nach HDR-Content bedienen.

Durch HDR besteht die Herausforderung, in Zukunft mehrere Derivate eines Masters für jede Produktion zu erstellen. Die neue Color-Processing-Engine von R&S CLIPSTER übernimmt diese Aufgabe. Sie erlaubt die Verarbeitung von Material mit 32-Bit-Floating-Point-Unterstützung. Content kann so direkt aus dem Grading-System auf R&S CLIPSTER exportiert werden. Das Color-Grading-System wird dadurch für seine Kernaufgabe entlastet. Darüber hinaus spart der Anwender Speicherplatz, da nur noch ein unkomprimierter Master für alle Derivate notwendig ist.

Andreas Fröhlich, Geschäftsführer von Head Quarter: „Die Leistung der neuen Generation R&S CLIPSTER zur Nutzung der HDR-Kapazitäten hat uns überzeugt. Da wir schon seit 2013 im ACES-(Academy of Motion Picture Arts and Sciences-)Standard arbeiten, freuen wir uns umso mehr, dass dieser nun auch vom Mastering-System unterstützt wird. Es wird daher weiterhin fester Bestandteil unserer Produktion sein.“

R&S CLIPSTER hat sich als Komplettlösung für Mastering und Deliveries von Premium-Content einen Namen gemacht. Mit den neuen Funktionen können Content-Ersteller ihre Spielfilme und ihren TV-Content schneller und zuverlässiger mastern, insbesondere bei Produktionen mit hohen Auflösungen, hohen Bildwiederholraten und erweitertem Farbraum.

© Rohde & Schwarz

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag