• Helmut Gassel legt Mandat als Chief Marketing Officer von Infineon zum 31. Mai 2022 nieder, Aufsichtsrat beruft Andreas Urschitz als Nachfolger

München, 2. Mai 2022 – Helmut Gassel, Vorstandsmitglied und Chief Marketing Officer (CMO) der Infineon Technologies AG, wird sein Mandat auf eigenen Wunsch zum 31. Mai 2022 niederlegen und das Unternehmen verlassen. Der Infineon-Aufsichtsrat stimmte dieser Bitte mit großem Bedauern zu. Zum Nachfolger wurde Andreas Urschitz, derzeit Präsident der Division Power & Sensor Systems (PSS), berufen. Adam White, derzeit CMO der Division PSS, ist der designierte Präsident der Division.

„Wir bedauern die Entscheidung von Dr. Gassel sehr, respektieren sie aber selbstverständlich. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Infineon heute so hervorragend in wichtigen Wachstumsmärkten sowie bei den grundlegenden Trends Dekarbonisierung und Digitalisierung positioniert ist. Außerdem steuerte er erfolgreich die größte Akquisition in der Unternehmensgeschichte mit Cypress Semiconductor“, sagte Dr. Wolfgang Eder, Aufsichtsratsvorsitzender von Infineon. „Für die vielen wertvollen Beiträge zum profitablen Wachstumskurs von Infineon in seinen 27 Jahren im Unternehmen und insbesondere seit 2016 als Vorstandsmitglied danken wir Dr. Gassel sehr. Wir begrüßen es, dass er den Übergang zu Andreas Urschitz sehr konstruktiv unterstützt.“

„Helmut Gassel hat als langjähriger Weggefährte entscheidenden Anteil an dem großen Erfolg von Infineon. Als CMO hat er die Digitalisierung von Marketing und Vertrieb und damit die Ausrichtung auf die Zukunft vorangetrieben. Dass er sich nun persönlich verändern und Infineon verlassen möchte, sehe ich mit großem Respekt. Die Entscheidung des Aufsichtsrats für Andreas Urschitz als künftigen CMO begrüße ich. Er hat als Divisionspräsident große Erfolge erzielt und ein gutes Gespür für Marktentwicklungen und den Bedarf unserer Kunden bewiesen“, sagte Jochen Hanebeck, Vorstandsvorsitzender.

„Für mich waren Veränderung und neue Herausforderungen immer ein starker Antrieb. Nach den vielen erfolgreichen Jahren bei Infineon möchte ich mich daher nun neuen Aufgaben zuwenden. Zusammen haben wir viel im Unternehmen erreicht. Besonders wichtig war es mir, die Kunden noch stärker in den Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns zu rücken. Es freut mich, dass mit Andreas Urschitz ein Nachfolger bestimmt wurde, der sich leidenschaftlich für den Erfolg der Kunden einsetzt“, sagte Helmut Gassel, Vorstandsmitglied und CMO.

„Zusammen mit unseren Kunden treiben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung des täglichen Lebens voran. Ich freue mich sehr darauf, den Weg in eine lebenswerte Zukunft nun als Teil des Vorstandsteams mitzugestalten“, sagte Andreas Urschitz, Divisionspräsident PSS und designierter CMO von Infineon.

Dr. Helmut Gassel ist seit 2016 Mitglied des Vorstands der Infineon Technologies AG und Chief Marketing Officer (CMO). Zu seinem Verantwortungsbereich zählen Marketing und Vertrieb sowie Regionen, Strategieentwicklung, Mergers & Acquisitions (M&A) und Intellectual Property. Zuvor leitete er die Divisionen Industrial Power Control, Chip Card & Security sowie das weltweite Marketing für Leistungshalbleiter in der Automobilelektronik, auch in Detroit, Michigan, in den USA. Er studierte Physik an der Ruhr-Universität Bochum und promovierte an der Universität Duisburg im Fach Elektrotechnik. 1995 begann er seine Laufbahn bei Infineon (bis 1999 Siemens AG) als Projektleiter in der Entwicklung für Leistungsbauelemente.

Andreas Urschitz ist seit 2012 Präsident der Division Power & Sensor Systems (PSS), die den Markt mit einer breiten Auswahl an Leistungshalbleiter-, Hochfrequenz- und Sensortechnologien bedient. Vor der Rolle als Leiter der Division PSS bekleidete Urschitz verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Produktion, Marketing, Entwicklung und Vertrieb. Urschitz begann 1994 seine Karriere bei Infineon (bis 1999 Siemens AG) am Standort Villach, Österreich, nach seinem Studium der Handelswissenschaften und anschließender Lehrtätigkeit an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag