• Alte Lokhalle bringt erneut Technik hautnah vom Minicomputer bis zur automatisierten Fertigung nach Mainz

  • High Tech von heute trifft auf traditionelle Umgebung des Industriezeitalters


Mörfelden-Waldorf, 21. März 2018. – Die Stadt Gutenbergs benötigt keine Funkausstellung und keine CeBit: Das Unternehmen RS Components (RS), eine Handelsmarke der Electrocomponents plc (LSE:ECM), hat für den 11. April 2018 von 9–17 Uhr seine Lieferanten eingeladen dort zu zeigen, was technischer Fortschritt heute bedeutet, wo einst das Zeitalter der Massenmedien eingeläutet wurde. So bringt der Distributor aus Mörfelden schon zum zweiten Mal High Tech in das Mainzer Veranstaltungszentrum „Alte Lokhalle“. Wo sonst Musikveranstaltungen um das Interesse der Mainzer buhlen, steht nun das Neuste aus der Welt der Technik im Vordergrund. 

Mit der zweiten Auflage der Veranstaltung nimmt auch die Zahl der Highlights zu, die Technologie im industriellen Maßstab zum Anfassen bieten. Nach diesem Tag wird das automatisierte Lötsystem von Weller genauso für einen bleibenden Eindruck gesorgt haben wie der „Winchbot 2.0“. Den Roboter hat der findige Konstrukteur Norbert Heinz allein aus Komponenten von RS zum Leben erweckt. Den Winchbot kann prinzipiell jeder Interessierte mit Hilfe der veröffentlichten Pläne, Bauanleitungen und Stücklisten nachbauen.

Auch die Anwendungen zur industriellen Prozessüberwachung auf Raspberry Pi-Basis werden die Phantasie der Besucher wecken. 2012 wurde das Computer-Board eingeführt. Der kleine Rechner hat seitdem die Herzen im Sturm erobert und fördert immer neue kreative Ideen auch im Bereich der Steuerung zu Tage. Beim technischen Nachwuchs weckt der Pi das Engagement für die Programmierung. Viele Menschen hätten sich sonst niemals mit Technik beschäftigt.

Zehn Vorträge sollen neben den optischen Eindrücken durch die Exponate auch etwas Fachwissen vermitteln. Die Themenvielfalt reicht vom richtigen Arbeiten mit Profilbaukästen über das immer wichtiger werdende Feld der Thermografie bis zu Grundlagen der Digitalisierung. Der Eintritt ist natürlich kostenlos und Anmeldungen sind ab sofort online unter de.rs-online.com/Partnertag_Anmeldung möglich. Übrigens sorgt ein nachempfundenes Messebistro dafür, dass auch Lukullus von einem Besuch nicht abgeneigt wäre. Zusätzlich winken Teilnehmern eines Gewinnspieles attraktive Preise.

Seit 1991 verlassen sich in Deutschland sowohl Lieferanten als auch Kunden auf RS Components als Distributor für den kleinen und mittleren Mengenbedarf in der Elektronik, Automation und Messtechnik. Gemeinsam mit den Lieferanten arbeitet man bei RS daran, mit maßgeschneiderten Produkten und passenden Services den Arbeitsalltag von Ingenieuren und Technikern so angenehm wie möglich zu machen. Damit spricht RS weltweit mehr als eine Million Kunden an. Seinem weltweiten Sortiment von mehr als 500.000 Produkten fügt RS Components jeden Monat rund 5.000 neue Produkte hinzu. So ist eine Liste von rund 2.500 führenden Herstellern entstanden. 40 TOP-Lieferanten davon kommen nun in Mainz zusammen.

© RS Components GmbH

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag