• Hilpert eletronics AG testet Hololens im Service

Baden-Dättwil, 11.02.2021 - Der digitale Wandel macht auch vor den klassischen Serviceaufgaben nicht halt. Die Hilpert electronics AG ist zu diesem Thema immer wieder auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, das eigene Serviceportfolio anzupassen. Aus diesem Grund testete die Serviceabteilung der Hilpert electronics AG nun den Einsatz der Hololens von Mircosoft.

Die Hololens von Microsoft ist eine Mixed-Reality-Brille. Sie ermöglicht dem Nutzer, über ein in der Brille integriertes Display interaktive 3D-Projektionen in der direkten Umgebung darzustellen. “Da wir als Full-Serviceanbieter im Bereich der Elektronikfertigung immer wieder auf der Suche nach innovativen Lösungen sind, haben wir in unserem Democenter mit Unterstützung der isolutions AG den Einsatz der Hololens getestet“, erklärt Rui Alves Fernandes, Leiter des technischen Kundendiensts der Hilpert electronics AG. Dazu wurde ein Serviceeinsatz beim Kunden simuliert, in dem der Servicemitarbeiter vor Ort durch das Tragen der Hololens mit dem Support am Hauptsitz der Hilpert electronics AG verbunden war.

In der Simulation führte Sebastian Glagla, Service Engineer und u.a. verantwortlich für die Produkte des Maschinenherstellers ASM Assembly Systems, den Service an einem Bestückungsautomaten und einem Drucker durch und wurde dabei durch die Kollegen via Hololens unterstützt. Fernandes verfolgte dabei alle Handgriffe des Kollegen live über Remote Support und konnte bei Fragen direkt mit Glagla kommunizieren. „Der Test war sehr erfolgreich. Bei dem Einsatz der Hololens handelt es sich um eine schnelle und effektive Lösung, Probleme beim Kunden zu lösen und den Kollegen vor Ort zu unterstützen.“, führt Fernandes weiter aus. Dabei überzeugte besonders die Bildqualität des integrierten Displays sowie die direkte Kommunikationsmöglichkeit. Aus diesem Grund wird Hilpert electronics AG den Einsatz der Hololens weiter vorantreiben.

„Wir können und wollen uns der fortschreitenden Digitalisierung nicht verschließen, denn sie kann sinnvoll eingesetzt werden, einen absoluten Mehrwert für unsere Kunden generieren und uns die tägliche Arbeit erleichtern“, erläutert Raphael Burkart, Geschäftsführer der Hilpert electronics AG. Aus diesem Grund kann sich Burkart auch vorstellen, den Kunden die Hololens als Servicewerkzeug zur Verfügung zu stellen, um darüber einen direkten Support durch den Hilpert-Service zu gewährleisten. Darüber hinaus planen Burkart und sein Serviceteam noch weitere digitale Erweiterungen des Serviceangebots.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag