• 3D Modelling-Tool DesignSpark Mechanical von RS Components unterstützt Entwicklung von Jet-getriebenen Daedalus-Fluganzügen
  • Intuitive Direct-Modelling 3D-CAD-Software ermöglicht schnelle Einarbeitung für Anwender und einfache Veränderung von Designs und Konzepten

Mörfelden-Waldorf, 11. Juli 2017 - RS Components (RS), die Handelsmarke der Electrocomponents plc (LSE:ECM), der globale Distributor für Ingenieure und Techniker, gab vor Kurzem bekannt, dass das 3D-Designtool DesignSpark Mechanical die Entwicklung des Jet-getriebenen "Daedalus"-Fluganzuges unterstützt hat. Das Team hat den Anzug jüngst auf einer Konferenz in Vancouver demonstriert, was zu einer Berichterstattung geführt hat, die der über den echten "Iron Man" nahe kam.

Der "Daedalus" -Fluganzug ist die Idee von Richard Browning, der Anfang des vergangenen Jahres anfing, seine Vision umzusetzen. Seit Beginn des vergangenen Jahres arbeitet er an einem funktionsfähigen düsengetriebenen Anzug, der die Gravitation für seinen Träger aufhebt. Zusätzlich schuf er ein Unternehmen, das ein neues gedankliches Konzept des menschlichen Fluges entwickelt. Im Laufe des Jahres 2016 entwarfen und bauten Browning und sein Team den Prototypen des Daedalus-Anzugs. Dies umfasste die vollständige Prüfung und mehrfache Anpassungen des Designs. Danach reichte er die Patente für die Technologie ein und Gravity wurde aus der Taufe gehoben, das weltweit erste Unternehmen für Einzelpersonen-Flugantriebe.

Das Daedalus Design-Team, zu dem erfahrene CAD-Anwender gehörten, verwendete zunächst komplexe 3D-Design-Software, um die ersten CAD-Darstellungen für den Anzugsprototyp zu erstellen. Als Browning dann allerdings selbst Änderungen an Design und Form der 3D-Modelle vornehmen wollte, hätte dies mindestens eine Woche intensives Training für die bis dahin verwendeten CAD-Tools bedeutet. Angesichts Brownings` ausgebuchten Terminkalenders und des ehrgeizigen Zeitplans für das Projekt war dies schlichtweg unmöglich.

Die passende Antwort auf diese Anforderungen war die frei zugängliche 3D Design Software DesignSpark Mechanical von RS. Die Software setzt auf Direct Modelling-Technologie und nicht auf parametrischen Methoden wie traditionelle CAD Software. In Kombination mit der äußerst intuitiven Funktionalität von DesignSpark Mechanical wird der Anwender in wenigen Stunden vom Anfänger zum CAD-Experten. Den Nutzern reichen nur wenige Grundfunktionen des Werkzeugs, um Modellgeometrien hinzuzufügen oder vorhandene direkt zu modifizieren. Das Tool ermöglicht es den Anwendern, sich zwischen verschiedenen Darstellungsmodi wie Metall oder Kunststoff zu wählen. Mit Hilfe des integrierten 3D-PDF-Generators der Software können sie das Design mit anderen Kollegen teilen.

Entwickelt in Verbindung mit SpaceClaim, dem führenden Anbieter von flexibler und erschwinglicher 3D-Modellierungssoftware für Ingenieure, ist DesignSpark Mechanical ein wichtiges Instrument in der RS ​​DesignSpark-Initiative, um Ingenieuren Ressourcen für die schnelle Prototypenerstellung im Rahmen der Produktkonzeption an die Hand zu geben. Die Software ist auch ergänzt um eine Reihe von erweiterten professionellen Engineering-Optionen erhältlich, die das Tool zu einer hochleistungsfähigen und kostengünstigen 3D-CAD-Lösung machen.

"Wir sind begeistert, dass Daedalus-Schöpfer Richard Browning beschlossen hat, DesignSpark Mechanical bei der Entwicklung dieses wirklich wegweisenden Flugprojekts für Einzelpersonen zu nutzen, das unweigerlich Aufmerksamkeit auf der ganzen Welt erobert hat", sagte Cameron Ward, Senior VP of Innovation bei RS.
"Die Freiheit zu haben, schnelle Anpassungen eines Designs vornehmen zu können, ist ein Schlüsselelement bei der Entwicklung eines innovativen Hardwareprojekts. Gemeinsam mit einer großen Anzahl von Fachleuten, Studenten, Enthusiasten und kreativen Köpfen wählte Browning DesignSpark Mechanical aus, weil es einfach zu bedienen ist, leistungsstarke Funktionen bietet und die schnelle Anpassung von Modellen zu ersten Produktkonzepten ermöglicht."

Weitere Informationen darüber, wie DesignSpark Mechanical im Daedalus-Projekt verwendet wurde, und ein Interview mit Richard Browning finden Sie hier: https://www.rs-online.com/designspark/designspark-mechanical--flying-high-with- Gravityco

DesignSpark Mechanical steht zum kostenlosen Download unter www.rs-online.com/designspark/electronics/eng/page/mechanical zur Verfügung. Unterstützung finden Sie über die DesignSpark Community unter www.rs-online.com/designspark/electronics.

© RS Components GmbH

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag