• Kraus Hardware übernimmt Backplane-Equipment von ERNI / TE

Pressen, Prüftechnik, Werkzeuge – Kraus Hardware übernimmt das komplette Equipment zur Backplane-Fertigung von ERNI / TE, so eine aktuelle Vereinbarung der beiden Unternehmen. Ab Mitte nächsten Jahres steht die Technologie den Kunden von Kraus Hardware zur Verfügung. Was steht hinter dieser Entscheidung?

Bereits Mitte des Jahres 2022 hatte ERNI mit Sitz in Adelberg seine Kunden darüber informiert, dass man das Backplane- und Subrack-Baugruppengeschäft beenden werde – Zielsetzung dabei: eine stärkere Konzentration auf Kernkompetenzen. Gleichzeitig war es den Verantwortlichen wichtig, etablierten Kunden in diesem Bereich eine Nachfolge-Alternative anbieten zu können. Das ist jetzt der Fall: Als langjähriger Partner übernimmt Kraus Hardware die technische Ausstattung rund um den Backplane- und Subrack-Bereich von ERNI – alle Geräte werden also nach Großostheim transportiert und hier installiert. Dieser Prozess soll Mitte nächsten Jahres abgeschlossen sein. In der Zwischenzeit sind Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen bei Kraus Hardware regelmäßig in Adelberg und durchlaufen Schulungen an der Technologie. Zudem begleiten Experten von ERNI den Produktionsstart nach dem Neuaufbau in Großostheim im nächsten Jahr und stehen darüber hinaus für Fragen sowie die technische Abstimmung zur Verfügung. „Alle Beteiligten sind sehr zufrieden mit dieser Lösung“, sagt Gesellschafter Andreas Kraus von Kraus Hardware. „Wir können den Kunden von ERNI im Backplane- und Subrack-Bereich die gewohnten Prozesse inklusive Entwicklung, Montage und Tests garantieren. Wer hierfür eine Lösung sucht, kann sich direkt an uns wenden – und das gilt natürlich auch für interessierte Neukunden in diesem Bereich.“ Insgesamt passt die Erweiterung sehr gut in das Portfolio von Kraus Hardware: Das Unternehmen ist in den Bereichen „Box Built“, „Einpresstechnik“, „Baugruppenmontage“ und Co. bereits sehr gut aufgestellt. Das Equipment ergänzt diese Bereiche passgenau.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag