Die Zeit „zwischen den Jahren“ wird von vielen Unternehmen für die alljährliche Inventur oder für die strategische Ausrichtung für das Folgejahr genutzt. Ebenso bei der High Q Electronic Service GmbH in München. Hier rückten allerdings für die Jahresausrichtung die Handwerker an.

2016 war ein erfolgreiches Jahr für das Münchner EMS-Unternehmen. Neben einer Umsatzsteigerung konnten wichtige Neukunden gewonnen werden. „Wir haben in den letzten Jahren verstärkt unsere Kompetenzen, unser Know-how und unseren Qualitätsgedanken in den Markt kommuniziert. Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis größere Unternehmen auf uns aufmerksam wurden. Ebenso haben unsere vertrieblichen Aktivitäten zugenommen, “ erklärt die Marketingverantwortliche, Julia Hacklinger.

„Durch diese Maßnahmen und den daraus resultierenden Gewinn von Neukunden hat sich schlussendlich unsere Kundenstruktur verändert“, stellt Markus Granzer, einer der beiden Geschäftsführer der High Q Electronic Service GmbH, fest. Neben kleinen- und mittelständischen Kunden konnte High Q im abgelaufenen Geschäftsjahr auch global agierende Großunternehmen und Konzerne als Kunden gewinnen. „Die Zusammenarbeit mit solchen Kunden erfordert allerdings eine andere Fertigungsstruktur“, weiss Granzer.

Auf Grund dessen war ein Umbau der Produktion notwendig. „Wir möchten natürlich unsere kleinen und mittelständischen Kunden weiterhin hervorragend bedienen, denn ihnen verdanken wir den Erfolg der vergangen Jahre. Aber wir wollen auch für große Neukunden attraktiv sein. Daher müssen wir einen Spagat vornehmen: Kleine Stückzahlen mit vielen Produktwechseln auf der einen Seite und große Stückzahlen auf der anderen Seite. Unser Materialfluss muss auf Grund dessen optimiert werden, denn wir müssen nun auch mehr Produkte in der gleichen Zeit in gleichbleibender Qualität fertigen“, bestätigt Granzer.

Deshalb wurde die gesamte SMT-Fertigung, inklusive der Lötprozesse neu strukturiert und aufgebaut. Da Produktwechsel immer noch häufig vorgenommen werden, wurde an der Standalone-Fertigung weiter festgehalten. Die Geschäftsleitung der High Q GmbH geht auf Grund der Neuausrichtung der Produktion von einer signifikanten Zeitersparnis aus. Des Weiteren wurde auch in neue Hardware investiert. Für einen optimierten Materialfluss wurde in ein weiteres Lagersystem und in weitere Feeder für die Bestückungsautomaten investiert. Des Weiteren wurden die Handarbeitsplätze mit Mikroskopen ausgestattet, um eine sofortige Qualitätskontrolle an jedem Arbeitsplatz zu ermöglichen. „Wir sind uns sicher, dass wir auf Grund dieser Maßnahmen und trotz eines veränderten Kundenstammes, alle unsere Kunden weiter optimal bedienen können“, freut sich Granzer.


Als inhabergeführter EMS-Dienstleister ist die High Q Electronic Service GmbH der Technologiepartner für die Elektronikproduktion im Herzen von München. Größte Sorgfalt und Präzision sowie höchste Qualität und Zuverlässigkeit sind eine Selbstverständlichkeit bei der Entwicklung, Produktion und Prüfung elektronischen Produkte.

High Q Electronic Service berät seine Kunden auf dem Weg zum Serienprodukt und produzieren Elektronik, von den Prototypen bis zur Serienreife.

Weltweit kommen die von High Q Electronic Service gefertigten Produkte beispielsweise in Funkkommunikationssystemen, Hochfrequenz-Leistungsverstärkern oder in digitalen Telemetrie-Systemen zum Einsatz.

© High Q Electronic Service

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag