Werbung

  • Mit Ionen Viren unschädlich machen – Elektronik macht’s möglich

15. Oktober 2021 - Die vergangenen 18 Monate haben uns allen Pandemie-bedingt viel abverlangt. Alle wünschen sich eine schnelle Rückkehr zur Normalität. Und dafür tut sich ein neuer Weg auf: Mit den innovativen Raumluftreinigungsgeräten von Vientum können Räume nun wesentlich sicherer als bisher gemacht werden. Denn bei diesen Geräten wird durch eine Ionisierung der Luft zusätzlich zur HEPA-Filterung die Infektionsgefahr signifikant verringert. Diese Technologie – die Ionisierung der Luft – ist von der Natur inspiriert und wird mit modernster Elektronik realisiert.
Den Effekt der Ionisierung kann man in der Nähe von Wasserfällen, wo er bereits erfolgreich therapeutisch bei Asthma oder Allergien eingesetzt wird, oder nach einem Gewitterregen wahrnehmen: Die Luft ist spürbar frischer. Die physikalische Erklärung dafür ist, dass Wasser- und Sauerstoffmoleküle in der Luft ionisiert werden. Die Ionen lagern sich an die Keime in der Luft an. Dieser Effekt wird nun auch genutzt, um Corona-Viren zu deaktivieren. Bei den Vientum Raumluftreinigungsgeräten gibt es noch einen wesentlichen Unterschied zu herkömmlichen Geräten: Man kann damit auch direkt messen, dass die Luft rein ist.

Die Vientum Raumluftreinigungsgeräte mit Ionen-Technologie machen bis zu 99 % aller Viren, Keime und Bakterien unschädlich und arbeiten dabei flüsterleise. Funktionale Nachweise gibt es vom Institut für Lasertechnologien in der Medizin (ILM), Ulm, vom Fraunhofer Institut für Bauphysik (IBP), Stuttgart-Vaihingen, und vom TÜV Süd. Zudem werden Normen von Hessen, Baden-Württemberg, Bayern und VDI erfüllt.

Erstmals präsentiert werden die innovativen Vientum Raumluftreinigungsgeräte auf der productronica 2021 und zwar auf dem Stand von Eltroplan, das Engineering- und Produktionspartner für die Elektroniken der Vientum GmbH ist. Ein aktuelles Beispiel für das umfangreiche Lösungsangebot des EEMS-Unternehmens Eltroplan.

Halle B3, Stand 240
www.vientum.com
www.eltroplan-group.com

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag