• NCAB Group erwirbt db electronic

02.Mai.2023
Die NCAB Group hat heute die deutsche db electronic mit Sitz in Waldshut-Tiengen in Süddeutschland, die db electronic AG in der Schweiz und die db electronic SAS in Frankreich übernommen. Die drei Unternehmen werden ab heute in der NCAB Group konsolidiert.

db electronic fokussiert sich vor allem auf sogenannte „Quick turnarounds“, kleinere Serien mit kurzen Lieferzeiten, was das Portfolio von NCAB in Europa gut ergänzt. Sie beziehen ihre Leiterplatten hauptsächlich von Fabriken in Südkorea.

Der Großteil, etwa 85 % des Umsatzes von db electronic, kommt aus Deutschland. Auf die Schweiz und Frankreich entfallen etwa 15 % bzw. 5 % des Umsatzes. Das Unternehmen beschäftigt rund 20 Mitarbeiter. Der Umsatz im Jahr 2022 belief sich auf 11 Mio. EUR (125 Mio. SEK) bei einer EBITA-Marge von etwa 15 %.

Es wird erwartet, dass die Akquisition für die NCAB Group im Jahr 2023 ertragssteigernd sein wird. Synergieeffekte werden in den Bereichen Lieferanten, Zahlungsbedingungen und Logistik erwartet.

Benjamin Klingenberg, VP des NCAB-Segments Europa: db electronic ist eine gute Ergänzung zu unseren europäischen Aktivitäten und ermöglicht uns Cross-Selling. Die Möglichkeit, unseren Kunden schnelle Lieferungen von Kleinserien zu bieten, ist besonders wertvoll, wenn es um Produktentwicklung und Prototypen geht. db electronic wird daher auch in der Lage sein, den bestehenden Kunden von NCAB neue Möglichkeiten zu bieten. Der Zugang zu neuen Fabrikpartnern in Südkorea ist für uns und unsere Kunden ebenfalls sehr attraktiv.“

Daniel Böck, CEO der db electronic Gruppe: "Ich freue mich sehr, dass wir bei der strategischen Neuausrichtung von db electronic auf diese ideale Symbiose mit NCAB gestoßen sind. Wir leben beide hohe Werte und bieten eine erfolgreiche und umfassende Kundenbetreuung. Die Mitarbeiter werden gefordert und gefördert. Durch dieses Zusammenkommen stärken sich die Starken gegenseitig. Wir freuen uns auf die Zukunft!"

Anders Forsén, CFO von NCAB: "Es ist erfreulich zu sehen, dass wir unseren rasanten Wachstumskurs in Deutschland, dem größten europäischen Leiterplattenmarkt, fortsetzen. Mit dem Kundenangebot von db electronic erwarten wir auch mehr Möglichkeiten für organisches Wachstum innerhalb der europäischen und nordischen Segmente."

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag