• Neue IHDM-Induktivität für Automobilanwendungen bietet bei Temperaturen bis +180°C und Strömen bis 150A stabile Induktivitätswerte und gleichbleibendes Sättigungsverhalten
  • Bedrahtetes, kantengewickeltes Bauteil mit Kern aus einer Eisenpulverlegierung mit niedrigem DCR, der die Leistungsverluste verringert und die Energieeffizienz erhöht

Malvern (USA)/Selb – 9. März 2020 – Vishay Intertechnology präsentiert eine neue bedrahtete, flachdrahtgewickelte IHDM-Induktivität mit Nennströmen bis 150 A für Automobilanwendungen im Motorraum. Die neue Induktivität IHDM-1008BC-3A von Vishay Custom Magnetics besitzt einen Kern aus einer Eisenpulverlegierung, die dem Bauteil hervorragende elektrische Eigenschaften verleiht, so z. B. einen über den extrem großen Temperaturbereich von –40°C bis +180°C stabilen Induktivitätswert und ein ebenso stabiles Sättigungsverhalten, außerdem geringe Leistungsverluste und eine effiziente Wärmeabfuhr.

Die flachdrahtgewickelte Spule hat einen sehr kleinen Gleichstromwiderstand (DCR) ab 0,25 mOhm; dadurch erzielt sie niedrigere Leistungsverluste, eine höhere Energieeffizienz und eine höhere Nennbelastbarkeit. Im Vergleich zu ähnlichen Produkten mit Ferritkern bietet die Induktivität IHDM-1008BC-3A bei Temperaturen ab +125°C eine um 30% höhere Strombelastbarkeit und einen um 30% höheren Sättigungsstrom. Dank des "sanften" und temperaturunabhängigen Sättigungsverhaltens ist der Zusammenhang zwischen zunehmender Stromstärke und abnehmender Induktivität vorhersehbar.

Mit einer maximalen Arbeitsspannung von 350 V eignet sich das Bauteil ideal für Leistungsanwendungen mit hohen Strömen bei hohen Temperaturen. Typische Beispiele sind DC/DC-Wandler, Wechselrichter und Filter zur Unterdrückung von Motor- und Schaltrauschen in Hybrid-, Elektro- und Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeugen.

Zur Reduktion des Whisker-Wachstumsrisikos besitzt die Induktivität IHDM-1008BC-3A standardmäßig feuerverzinnte Drahtanschlüsse. Bei Bedarf sind die Bauteile aber auch mit Anschlüssen und Spezifikationen nach Kundenwunsch erhältlich. Das Bauteil ist RoHS-konform, halogenfrei und Vishay Green.

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