• Rekordergebnisse bei der 28. Ausgabe der SPS IPC Drives

Mit 1.675 Ausstellern auf 130.000 qm Messefläche in 16 Hallen schließt die größte SPS IPC Drives aller Zeiten heute ihre Tore. Bei den Besucherzahlen ist ein weiterer Rekord zu verzeichnen: 70.264 Fachbesucher nutzten die Veranstaltung, um sich über die aktuellsten Lösungen der industriellen Automatisierung zu informieren. Die SPS IPC Drives zeigt somit auch 2017 wieder, dass sie für die Automatisierungsbranche das Highlight zum Jahresende ist.

Die Veranstaltung wurde am Dienstag von Dr. Thomas Schäfer, dem Hessischen Minister der Finanzen, eröffnet. Schäfer würdigte die SPS IPC Drives als zentrale Plattform für die industrielle Automatisierung, die zu den Kernkompetenzen der deutschen Wirtschaft zählt.

Grund für den Erfolg der Messe ist die starke Innovationskraft der 1.675 ausstellenden Unternehmen, die auf den Ständen zu erleben war. Intensive Fachgespräche mit den Besuchern zu den neuesten Produkten und aktuellen Markteinführungen sowie Ausblicke in die Automatisierung und Digitalisierung der Industrie prägten das Messegeschehen.

Wegweisende Technologien geben den Ton an

Die thematisch neuausgerichtete Halle 6 mit Fokus auf Software und IT in der Fertigung fand besonderen Zuspruch: Industrielle Web Services, digitale Geschäftsplattformen und Lösungen in den Bereichen Software, Cloud-Dienste und Cyber-Security wurden von den Fachbesuchern stark nachgefragt. Zusätzlich wurde die Möglichkeit genutzt, sich auf themenbezogenen Sonderschauflächen wie zum Beispiel dem „Automation meets IT“- Gemeinschaftsstand über aktuelle Themen der Automatisierungsbranche zu informieren. Ebenso beliebte Anlaufpunkte waren der VDMA Bildverarbeitungs-Gemeinschaftsstand und die insgesamt vier Foren in den Messehallen, die mit zahlreichen Vorträgen und Podiumsdiskussionen ein informatives und spannendes Rahmenprogramm bildeten. Auch die erstmalig durchgeführten Guided Tours zu speziellen Themenbereichen stießen sowohl bei Ausstellern als auch Besuchern auf großes Interesse und waren sehr gut gebucht.

Die wichtigsten Zahlen im Überblick:
Aussteller: 1.675 (2016: 1.605)
Ausstellungsfläche: 130.000 m² (2016: 122.200 m²)
Besucher: 70.264 (2016: 63.291)

Eine grafische Übersicht der Ergebnisse ist unter sps-messe.de/Infografiken zu finden
Die ausführliche Messeanalyse mit weiteren Ergebnissen zur SPS IPC Drives 2017 steht ab Frühjahr 2018 zur Verfügung. Im kommenden Jahr findet die SPS IPC Drives vom 27. - 29.11.2018 im Messezentrum Nürnberg statt. Weiterführende Informationen sind online unter sps-messe.de zu finden.

Statements zur SPS IPC Drives 2017
„Diese Messe bietet sowohl die Möglichkeit, auf engem Raum zusammen zu kommen, als auch Anforderungen an Innovationen, die unseren Kunden am Herzen liegen, detailliert zu besprechen und wichtige Schritte für die nächsten Monate festzulegen.“ Markus Sandhöfner, Geschäftsführer B&R Industrie-Elektronik GmbH

„Auf der SPS IPC Drives bekommen wir Impulse und Feedback von vielen Seiten und nutzen die Möglichkeit, uns mit der Branche zu vernetzen. Wir können die Trends mit vielen Playern besprechen und mit neuen Kunden und Partnern ins Gespräch kommen.“ Erich M. Barnstedt, Principle Software Engineering Lead Azure IoT, Microsoft

„Die SPS IPC Drives ist für mich ein absolutes Highlight im Jahresverlauf. So technisch und kalt wie Automatisierung einerseits sein kann, so menschlich und nah kann man sie auf der SPS erleben, wenn man mit den Kunden spricht. Am Ende kaufen Menschen von Menschen und für uns ist es wichtig, dass wir neben den technischen Entscheidern auch Entscheider aus höheren Management-Ebenen treffen. Das eine ist technische Kompetenz zu zeigen, das andere ist aber auch das Vertrauen, dass man mit einem Partner entwickeln und vorantreiben kann.
“ Thomas Höfling, Geschäftsführer, SICK Vertriebs-GmbH

„Die SPS IPC Drives hat sich enorm entwickelt, aber sie ist immer ihrem Thema treu geblieben. Hier treffen wir die Anwender oder die potentiellen Anwender unserer Produkte. Unsere Product Manager haben auf der Messe die Gelegenheit, mit dem Anwender zu diskutieren. Der Kunde erhält auf diesem Wege sehr viele Informationen, die er sonst vielleicht lange suchen müsste. Auf der anderen Seite erfährt der Product Manager, was genau dem Kunden wichtig ist - ein Win-Win Verhältnis. Es ist für uns eine wirklich tolle Messe!“ Heinz Eisenbeiss, Head of Marketing Automation Systems, Siemens AG

„Ich bin begeistert von dieser Messe. Wer aktuelle Innovationen sehen will, erhält hier in kurzer Zeit einen guten Überblick.“ Gunther Koschnik, Geschäftsführer Fachverband Automation, ZVEI

© Mesago Messe Frankfurt GmbH

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag