• Mouser im Gespräch mit Uzi Hanuni, dem Entwickler der Kommunikationslösung, die unentbehrlich für die Rettung der thailändischen Jugendfußballmannschaft war

06. August 2018 – Die entsetzliche Tortur der thailändischen Jugendfußballmannschaft, die in der wassergefüllten Höhle eingeschlossen war, hat die Welt im Juni/Juli für mehr als zwei Wochen in Atem gehalten. Es war eine komplizierte und gewagte Rettungsaktion, aber bisher wurde wenig über die erstaunliche Technik berichtet, die zur Rettung maßgeblich beigetragen hat.

Mouser Electronics hatte kürzlich die seltene Gelegenheit mit Uzi Hanuni zu sprechen, dem Gründer und CEO von Maxtech Networks, und mehr über die innovative MaxMesh-Technologie des Unternehmens zu erfahren, die bei der Rettung so wichtig gewesen ist.

Die Retter sahen sich nach der Ortung der eingeschlossenen Jungen und deren Trainer in der Höhle Tham Luang Nang Non in Thailand mit großen Herausforderungen konfrontiert. Die normalen Funksignale wurden durch die Höhlenwände blockiert. Und der Monsunregen kam auch noch erschwerend hinzu. Als Hanuni sich ein Bild von der Lage gemacht hatte, entsendete er einen Techniker mit mehreren seiner MaxMesh-Funkgeräte zur Rettungsstelle. Das revolutionäre System von Hanuni hat quasi eine Art Funkstrecke über zwei Meilen mit Kurven, Engen und teilweise gefluteten Bereichen des Tunnels aufgebaut, über das die Retter untereinander und mit dem Fußballteam verbunden waren und die Jungen schließlich in Sicherheit bringen konnten.

Unsere Technik basiert darauf, ein vermaschtes Netz aus softwaredefinierten Funkgeräten (SDR) aufzubauen. SDRs sind Funkübertragungssysteme, die über eine Software auf einem PC oder eingebetteten System laufen“, erklärte Hanuni. „Jedes Mal, wenn ein Funkgerät eingeschaltet wird, verbindet es sich automatisch mit dem Netzwerk. Jedes Funkgerät ist auch eine Relaisstation und die intelligenten Frequenzmodulationsalgorithmen sind in den Funkgeräten integriert. Sie können Video, Sprache und Daten gleichzeitig übertragen.“

Hanunis Interesse an der Entwicklung einer besseren Form der Kommunikationstechnik rührt vom Angriff am 11. September 2001 her, als viele der Ersthelfer nach dem Einsturz der Türme des World Trade Centers von der Kommunikation abgeschnitten waren, weil die Funkmasten nicht mehr vorhanden waren.

„Ich war der Überzeugung, dass die Technik, die wir entwickeln mussten, automatisch funktionieren muss, sodass sich das Funkgerät nach dem Einschalten sofort mit vorhandenen Netzen verbindet – Peer-to-Peer-Gruppen, Multicast, Unicast, Broadcast, was immer man möchte. Und die Funkgeräte müssen nicht vorher eingestellt und eingerichtet werden“, führt Hanuni fort. „Die Entwicklung dieses ausgeklügelten Algorithmus und der Technik hat uns einige Jahre gekostet, damit sie überall im Innen- und Außenbereich sowie unter und über der Erde automatisch funktioniert, also ohne Eingriff oder Zutun des Bedieners.“

„Unsere Technik kann in vielen verschiedenen Formen eingesetzt werden. Die Mini-PCIe-Karte (die wir verwenden) ist unsere eigene Technik und ist mit einem Field-programmable Gate Array (FPGA) ausgestattet. Und dies ist der entscheidende Baustein. Wir verwenden den leistungsfähigen und hochintegrierten RF Agile Transceiver™ AD9364 von Analog Devices für die Übertragung. Darüber hinaus kommt das Samsung ARTIK™ 7 zum Einsatz, ein Modul mit großartiger Performance für High-End-Gateways mit eigener Verarbeitung und Analyse für geringere Latenz- und Reaktionszeiten. Zum ARTIK 7 gehört ein Intel-FPGA Cyclone® III.“

Das ganze Interview mit Uzi Hanuni können Sie auf
sehen. Weiterführende Informationen zur Technik von Maxtech Networks finden Sie auf www.mouser.com/applications/cave-rescue-technology.

Mit seiner breit gefächerten Produktpalette und dem unübertroffenen Kundendienst möchte Mouser durch die Bereitstellung der allerneuesten und wegweisenden Technologien für die Ingenieure und Einkäufer aus der Entwicklung mehr Innovation ermöglichen. Mouser führt die weltweit größte Auswahl an top-aktuellen Halbleiterprodukten und Elektronikbauelementen für die neuesten Entwicklungsprojekte im Inventar. Die Website von Mouser Electronics wird ständig aktualisiert und bietet modernste Suchverfahren, mit denen die Kunden die gewünschten Produkte noch schneller finden können. Mouser.com bietet darüber hinaus Datenblätter, herstellerspezifische Referenzentwürfe, Anwendungshinweise, technische Entwicklungsinformationen und Engineering-Tools.


Über Mouser Electronics

Mouser Electronics, ein Unternehmen des Firmenkonsortiums Berkshire Hathaway, ist als autorisierter und vielfach ausgezeichneter Distributor von Halbleiter- und Elektronikbauelementen auf die schnellstmögliche Markteinführung der neuen Produkte seiner Herstellerpartner für die Ingenieure und Einkäufer aus der Entwicklung ausgerichtet. Die Website des globalen Distributors Mouser.com wird in verschiedenen Sprachen und mit verschiedenen Währungen angeboten und bietet mehr als 5 Millionen Produkte von über 700 Herstellern. Mouser verfügt weltweit über 23 Support-Niederlassungen, um den klassenbesten Kundendienst bieten zu können und beliefert mehr als 600.000 Kunden in 220 Ländern aus seinem hoch modernen, südlich von Dallas gelegenen Logistikzentrum mit einer Fläche von fast 70.000 m². Weiterführende Informationen finden Sie auf www.mouser.com.

Markenzeichen

Mouser und Mouser Electronics sind eingetragene Markenzeichen von Mouser Electronics, Inc. Alle anderen hierin aufgeführten Produkte, Logos und Namen von Unternehmen können Warenzeichen der jeweiligen Besitzer sein.

© Mouser Electronics, Inc.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag