Werbung

  • RTI nimmt Alexander Kocher, ehemaliger CEO von Elektrobit, als neues Mitglied im Advisory Board auf
  • Kocher fungiert mit weiteren Automobilexperten als Berater für RTI

Sunnyvale (USA)/München, 13. April 2022 – Real-Time Innovations (RTI) gibt Alexander Kocher als neues Mitglied seines wachsenden Advisory Boards bekannt. Kocher wird als strategischer Berater für das Automobilgeschäft von RTI fungieren und Schlüsselinitiativen fördern, um den Markterfolg des Unternehmens auf den traditionellen Automobilmarkt zu übertragen.

Kocher wird RTI dabei unterstützen, über die Elektrofahrzeuge-Newcomer hinaus zu expandieren und zu einem Marktführer für großvolumige Produktionsprogramme zu werden. Er bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung aus der Automobilindustrie in seine neue beratende Funktion bei RTI mit und wird gemeinsam mit dem derzeitigen Berater David Fidalgo, CEO von Y-Mobility, dazu beitragen, den Einfluss des Unternehmens auf den Märkten für autonome Fahrzeuge (AV) und Elektrofahrzeuge (EV) zu erweitern.

Kocher ist ehemaliger Präsident und Geschäftsführer von Elektrobit (EB), einem preisgekrönten globalen Anbieter von eingebetteten und vernetzten Softwareprodukten für die Automobilindustrie. Fast zehn Jahre lang hatte Kocher hier die Position des CEO inne. Unter seiner Führung verzeichnete das Unternehmen dreistellige Wachstumsraten und expandierte in neue Wachstumsbereiche. Vor seinem Eintritt bei Elektrobit im Jahr 2011 war Kocher Vice President und General Manager der Automotive Business Unit von Wind River. Darüber hinaus hatte Kocher verschiedene Stellen in den Bereichen Business Management, Business Development und R&D Management für Automotive Infotainment sowie Software- und Produktlösungen bei Top-Marken wie Continental/VDO Automotive, Infineon Technologies und Siemens Automotive inne. Im RTI Advisory Board bringt Kocher diese Marktexpertise ein, um RTI bei der Fokussierung auf strategische Wachstumschancen in diesem schnell wachsenden Segment zu unterstützen.

„Eine der größten Herausforderungen, aber auch eine der bedeutendsten Veränderungen in der Automobilindustrie in den kommenden Jahren wird der Übergang zu einem softwarebasierten Ökosystem sein“, sagt Alexander Kocher, Mitglied des RTI Advisory Boards. „Ich denke, dass RTI schon immer eine Vorreiterrolle bei der Bewältigung dieser Herausforderungen gespielt hat und den Akteuren der Automobilindustrie eine skalierbare, sichere und flexible Infrastruktur zur Verfügung stellt, die diesen Marktwandel unterstützt. Ich freue mich sehr, meine Erfahrung und Unterstützung im RTI Advisory Board einzubringen.“

Autonomous Vehicle Computing Consortium
Das Autonomous Vehicle Computing Consortium hat kürzlich den Beitritt von Dr. Stan Schneider, CEO von RTI, in den Vorstand des Konsortiums bekanntgegeben. RTI und die anderen Mitglieder bringen hier ihre umfangreiche Expertise auf dem Gebiet der Rechenelemente und der Interaktion im Automobilbereich ein, einschließlich Systemarchitektur, Software-Portabilität und Cybersicherheit.

RTI Connext Drive
RTI Connext Drive®, das auf dem Data Distribution Service™ (DDS) Standard basiert, ist die erste datenzentrische Plattform, die nach ISO 26262 ASIL D zertifiziert ist, dem strengsten Automotive Safety Integrity Level (ASIL) für Straßenfahrzeuge. Connext Drive hat sich mittlerweile als zugrundeliegendes Software-Framework für Serienfahrzeug-Modelle im Einsatz auf der Straße bewährt und bietet Automobilherstellern eine vollständige und eigenständige zertifizierte Software-Infrastruktur für die Entwicklung und den Einsatz von autonomen und elektrischen Fahrzeugen der nächsten Generation.

Mehr über den Einsatz von RTI in der Automobilindustrie erfahren: https://www.rti.com/industries/automotive

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag