• Schukat öffnet neues Logistikzentrum erstmals für Besucher
  • Distributor nimmt an der 1. Nacht der Technik Rhein-Wupper teil

Monheim, 17. April 2019 – Zum ersten Mal hat Schukat sein neues hochmodernes Logistikzentrum für Besucher geöffnet: Im Rahmen der 1. Nacht der Technik im Rhein-Wupper-Kreis konnten die Teilnehmer des Events am 5. April 2019 das Unternehmen und seine Abläufe kennen lernen und einen Einblick in eines der modernsten Lagersysteme für elektronische Bauelemente weltweit erhalten.

Bei der Führung durch die Hallen des Logistikzentrums in Monheim am Rhein, wo selbst Mitarbeiter während des Betriebs keinen Zutritt haben, konnten die Besucher beobachten, wie unterschiedlichste elektronische Bauelemente durch den Wareneingang bearbeitet, in das neue Lagersystem geführt und automatisch auf freie Stellplätze im automatischen Kleinteilelager (AKL) verteilt werden. Mit hoher Präzision bewegen sich hier 68 Shuttles durch die engen, 70 Meter langen Lagergassen und erreichen dann einen der 64.000 Stellplätze. Lifte überwinden in kurzer Zeit die knapp 20 Meter hohe Anlage mit 34 Ebenen, um die Bauteile vom Übergabeplatz des AKL an die Fördertechnik und weiter zum richtigen Kommissionierplatz zu bringen. Dort erfolgt die Vorbereitung der Aussendung für den Versand im Warenausgang. Täglich verlassen über 1.000 Pakete das neue Logistikzentrum.

Zur ersten Nacht der Technik Rhein-Wupper, die vom VDI Köln und VDE Düsseldorf veranstaltet wurde, erschienen über 1.000 Technikinteressierte. 30 Unternehmen beteiligten sich mit über 4.000 Programmen an dem Event, die fast vollständig ausgebucht waren. Aufgrund des Erfolgs der Auftaktveranstaltung steht bereits die 2. Nacht der Technik Rhein-Wupper am 2. Oktober 2020 fest, zudem findet am 28. Juni 2019 die 7. Nacht der Technik in Köln statt.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag