Beim Besucherrundgang (im Vordergrund, v. l.): Harun Özgür, Division Manager Optoelectronics bei Würth Elektronik eiSos, Alexander Gerfer, CTO bei Würth Elektronik eiSos, Steffi Czerny, Mitgründerin und Geschäftsführerin, DLD Conference, Ahmet Kerim Nalbant General Manager bei Cube Incubation, Bilal Topçu, General Manager bei Teknopark Istanbul

  • Start-up-Support: Würth Elektronik stellt im Teknopark Istanbul moderne Laborausstattung für türkische Ideen vor
  • Aus Ideen werden Innovationen

Waldenburg, 8. Mai 2023 – Seit Oktober 2022 kooperiert Würth Elektronik eiSos in der Türkei mit der Non-Profit-Organisation Cube Incubation im Teknopark Istanbul und trägt dort zur Ausstattung eines Elektroniklabors für das Incubation Center bei. Was das neue Labor leistet und wie Würth Elektronik in Istanbul Innovationen möglich macht, davon konnten sich Kund:innen, Geschäftspartner und Medienvertreter am 5. Mai vor Ort überzeugen.

Als einer der führenden Hersteller von elektronischen und elektromechanischen Bauelementen engagiert sich Würth Elektronik eiSos international als Partner für Entwickler und innovative Start-ups. Dabei gehe es auch in der Türkei darum, Ideen in die Tat umzusetzen, so Alexander Gerfer, CTO Würth Elektronik eiSos. „In Istanbul gibt es eine sehr agile Start-up-Szene, die hier im Incubation Center beste Voraussetzungen vorfindet. Dazu leisten wir gerne unseren Beitrag.“

„Wer die Besten fördern will, ist hier genau an der richtigen Adresse“, bestätigt Ahmet Çakır, Geschäftsführer Würth Elektronik eiSos in der Türkei. „Mit unserem modernen Labor-Equipment werden aus Ideen Innovationen.“

Ausgestattet wurde das Labor von Würth Elektronik mit einer Vielzahl von speziellen Geräten und Instrumenten, um elektronische Bauteile, Schaltkreise und Systeme zu testen und zu entwickeln. Dazu gehören auch Würth Elektronik Design Kits, Lötstationen und Mikroskope für die Prototypenentwicklung. Neben dem Geräte-Support bietet Würth Elektronik in bestimmten Zeiträumen auch technische Schulungen und Mentoring-Unterstützung an.

Nach dem Besucherrundgang mit sachkundiger Begleitung durch die Herren Gerfer und Çakır, war man sich einig: Das neue Elektroniklabor schafft hervorragende Arbeitsbedingungen.

Teknopark Istanbul und Incubation Center

Gegründet im Mai 2010, vereint der Teknopark Istanbul heute etwa 300 nationale und internationale Unternehmen. Sie betreiben Forschung und Entwicklung in der Hochtechnologie. Dazu zählen die Bereiche Luft- und Schifffahrt, Elektronik, Energie und Gesundheit. Der Teknopark wächst immer noch weiter. In seiner endgültigen Ausbaustufe werden dort etwa 30 000 F&E-Ingenieur:innen arbeiten, und er wird der drittgrößte Technopark Europas sein.

Im „Incubation Center for DeepTech Entrepreneurs“ von Cube Incubation wurden bis heute mehr als 450 Unternehmer und 14 Universitäten bei der Entwicklung neuer Technologien und Produkte unterstützt. Den Gründern stehen in den ersten 18 Monaten verschiedenste Beratungsangebote und Infrastrukturen kostenlos oder zu besonders günstigen Preisen zur Verfügung. So wurden in letzter Zeit beispielsweise Innovationen im Zusammenhang mit automatischer Inventur, Fraud Prevention oder Coworking Space Management gefördert.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag