To Be or not to Be: That is the question!

Oder besser: BREXIT oder IN? Heute am 23.06.2016 werden die Würfel fallen. Aber genug der Floskeln. Was bedeutet Brexit für uns Deutsche, was für die Briten?

Bei den Fakten, nüchtern und in Bezug auf unsere Industrie, genauer Automotive / Electronic betrachtet, kann einem schon leicht mulmig werden. Wohl kaum eine Branche würde unter dem Brexit stärker leiden als deutsche Autobauer. Für Mercedes und Co. dürften Umsätze in Milliardenhöhe wegbrechen. BMW ist besonders betroffen: BMW verkauft mehr Autos als Mercedes und Audi. Dazu kommen noch die vier Werke in England. Das größte Risiko hat die deutsche Exportwirtschaft, aber die Autobauer an erster Stelle. Jeder siebte Wagen aus einer deutschen Autofabrik rollt nach Großbritannien.
In 2015 hat BMW 236 000 Autos in Großbritannien verkauft. Andere Märkte aufzubauen, die Produkte anzupassen, das kostet Zeit und Geld ohne Ende. Die meisten Analysten sehen jedoch Großbritannien in die Rezession rutschen. Das Pfund könnte gut 15% nach unten gehen und die Importe würden sehr teuer. Man schätzt, dass die Oberklasse-Hersteller 20% weniger Autos in Großbritannien verkaufen. Da die Gewinnmargen höher sind als in Frankreich oder Italien ist der Druck massiv. Die 4000 Rolls und die 200 000 Minis, die BMW jährlich in England baut, sind ein weiterer Punkt. Zölle, Handelsbeschränkungen für die Zulieferindustrie sind ganz schlecht. Auch ist Großbritannien Zulieferer für die BRD. Auch Opel wird es hart treffen. Es werden nicht nur von der Schwesternmarke Vauxhall viele Fahrzeuge verkauft, sondern auch viele Autos für den Kontinent gebaut, wichtigstes Modell hier der Astra. Im vergangenen Jahr war Großbritannien mit 311 000 verkauften Wagen der größte GM-Markt in Europa.

Kommentar:
Angesichts dieser Bedrohung ist die Politik verdächtig ruhig. Nun ja, es ist wieder EM in Fußball-Europa da kann man schon mal unauffällig tun. Es steht ja auch nur 50/50 In or Out. Morgen wissen wir mehr.
Ach ja, Island - Österreich 2:1, also kein Cordoba ’78.
(sr)

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag