• Ultrakompakter Industrierechner von EFCO als Hardware-Basis
  • pascom steckt die Telefonanlage in die Hosentasche

Mit dem SmartSL U7-100 hat der taiwanesische Industrie-Rechner-Spezialist EFCO einen performanten, kompakten Embedded-Rechner im Angebot, der sich für zahllose Aufgaben eignet, die nicht unbedingt einen eigenen Monitor benötigen. Von Industriesteuerungen bis zu Appliances, wie etwa einer IP-basierten Telefonanlage. Mit 173 x 88 x 20 mm bei gut 750 Gramm ist der Embedded-PC nur knapp größer als ein modernes Smartphone. Seine Rechenleistung reicht völlig aus, um darauf z.B. die pascom Unified Communication Software für bis zu 64 User zu betreiben.

Für seine Onsite-Starter-Kits war pascom auf der Suche nach einer neuen, kompakten Hardware-Lösung. Mit seiner Software vernetzt das Unternehmen Sprachtelefonie mit Instant Messaging, integriert alle Arten von Endgeräten, bindet Desktop-Arbeitsplätze und Home-Offices ein und nutzt die Telefonanlage für das grenzenlose Teilen und Austauschen aller Daten bis hin zu Teamschaltungen.

On-premise gehostete VoIP-Telefonanlage

Seit kurzem basieren die “pascom Appliance” Starter-Kits auf dem Embedded-Rechner SmartSL U7-100 von EFCO. “Unsere kleineren Kunden haben meist eine einfache IT-Infrastruktur und sind keine ITK-Experten. Entsprechend bekommen sie von uns eine fix-und-fertig-vorinstallierte Telefonanlage”, so Mathias Pasquay Geschäftsführer von pascom. “Dafür wollten wir ein wartungsfreies und zuverlässiges Industrieprodukt einsetzen. Der kleine SmartSL hat uns mit Rechenleistung und Ausstattung überzeugt. Als uns EFCO angeboten hat, sich zudem um das Geräte-Branding mit Logo-Aufdruck, den Quick-Start-Guide sowie eine nach unseren Vorgaben bedruckte Verpackung zu kümmern, war uns klar: Das ist unser Partner.”

Lüfterlose Rechner für bis zu 60° C Umgebungstemperatur

Die Spezialität von EFCO sind lüfterlose Rechnersysteme mit durchdachtem thermischem und funktionalem Konzept für den Dauerbetrieb in Industrieanlagen bei Umgebungstemperaturen bis 60° C. Seine geringe Abwärme führt der SmartSL U7-100 über das Aluminium-Druckgussgehäuse mit integrierten Montagewinkeln ab. Als Industrierechner übersteht der SmartSL Abstürze aus bis zu einem Meter Fallhöhe schadlos.

“Die Stärke von EFCO ist das enge Zusammenspiel des Teams vor Ort in Deutschland mit den Entwicklungs- und Fertigungsmöglichkeiten eines asiatischen IPC-Herstellers”, bringt es Helmut Artmeier, Geschäftsführer der EFCO Electronics GmbH, auf den Punkt. “Kundenspezifische Lösungen realisieren wir ab Losgrößen von 25 Stück - bei Lieferzeiten von vier bis maximal sechs Wochen”.

Hosentaschen-IPC mit umfangreicher Grundausstattung

Der Kompakt-IPC ist mit zwei Gigabit-Ethernet-Ports ausgestattet, fünf USB-2.0-Schnittstellen (eine davon auch für USB 3.0), einer seriellen Schnittstelle sowie einem 16-bit-Digital-I/O, dessen Funktionalität über das BIOS eingestellt wird. Der DC-Weitbereichseingang ist für Versorgungsspannungen von 9 bis 32 Volt ausgelegt.

Über MiniPCIe und mSATA erweiterbar

Der Intel Celeron Dual-Core-Prozessor N2807 des SmartSL U7-100 verbraucht selbst bei 1,6 GHz Takt nur maximal 4,3 W und stellt mit seinem 1 MB L2-Cache genug Leistung für anspruchsvolle Rechenaufgaben bereit. Der Hauptspeicher lässt sich bis auf 8 GB DDR3L aufrüsten. Ein mSATA-Steckplatz nimmt SSD-Speicher bis 256 GB auf. Zwei MiniPCIe Slots (full length) mit USIM stehen für WiFi/3G/4G-Erweiterungskarten zur Verfügung; die vorbereiteten Bohrungen für die externen Antennen befinden sich an den Schmalseiten.

Ideal auch für EDGE-Computing

Die batteriegepufferte Echtzeituhr sowie die umfangreichen Einstellfunktionen im BIOS sorgen dafür, dass der kleine Embedded-Rechner beispielsweise zu bestimmten Zeiten aufwacht, um Sensoren auszulesen, Daten zu verarbeiten, die Ergebnisse in die Cloud zu überspielen und sich dann wieder Schlafen zu legen.

Weitere Informationen unter https://www.pascom.net/doc/de/server/appliance/ https://shop.efcotec.de/loesungenapplikationen/appliance-plattform/

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag