Werbung

  • Umfassende Prozessanalysen für Baugruppen
  • Weitreichendes Dienstleistungsspektrum zur Prozessoptimierung im Rehm Technology Center

01.12.2021 - Als Technologieführer für Reflow‐Lötsysteme mit Konvektion oder Kondensation sowie Trocknungs‐ und Beschichtungsanlagen gehört Rehm Thermal Systems seit 1990 zu den renommierten Herstellern rund um die Themen Löten, Beschichten und Aushärten von Baugruppen. Diese langjährige Expertise können sich Kunden im Rahmen einer Prozessoptimierung mit Hilfe der Applikationsspezialisten von Rehm zu Nutze machen. Ein Team aus fünf Experten bietet einen vollumfänglichen Service, wenn es darum geht, den optimalen Fertigungsprozess zu bestimmen oder Fehler zu analysieren.

Welche Anwendung ist die Richtige für mich? Wie können wir einen fortlaufenden Fehler beheben oder mit welchem Prozess erreiche ich für mein Bauteil das beste Lötergebnis? Das sind nur einige der Fragen, welche an Rehm Thermal Systems gestellt werden. Antworten darauf erhält man im Technology Center des Unternehmens. Dazu wurde dieses mit einer kompletten SMT‐Fertigungslinie vom Pastendrucker über Bestücker bis hin zu den unterschiedlichen Reflow‐Lötsystemen, Konvektion, Kondensation und Kontaktlöten, ausgestattet. Eine vollständige Beschichtungslinie rundet das Portfolio rund um Conformal Coating ab.

Das Team von Helmut Öttl (Leiter Prozessentwicklung und Applikation) beschäftigt sich in dem 460 m² großen Technologie Center mit speziellen Kundenanforderungen. „Unsere Kunden kommen mit einem Anwendungsfall auf uns zu. Die SMT‐Fertigungslinie gibt uns dann die Chance, detailliert den Prozess zu beobachten und die Parameter entsprechend festzulegen. Wir bestimmen, ob ein Konvektions‐ oder Kondensationslötverfahren mit oder ohne Vakuumprozess das passende für die entsprechende Anwendung und Baugruppe ist. Damit vermeiden wir schon im Voraus mögliche Serienfehler in der Produktion und setzen damit neue Maßstäbe – dieser Service ist einzigartig in der Branche“.

Doch damit nicht genug, das Team um Helmut Öttl hilft der Kundschaft auch bei wiederkehrenden Problemen. „Durch unser Knowhow sind wir ein starker Partner bei der Prozessanalyse. Es kommt vor, dass es während des Lötverfahrens zu Voids, Lunkern oder anderen Problemen kommt. In unserem Technology Center können wir den Prozess komplett abbilden und analysieren. Das gibt uns die Möglichkeit, dem Kunden bei der Fehlerbehebung bestmöglich zu unterstützen “, führt Öttl fort.

Zudem sind die Fertigung von Prototypen sowie Kleinserien im Kundenauftrag problemlos realisierbar. So wird die Produktentwicklung beim Kunden entlastet und die High-Volume Serienfertigung nicht durch Aufträge mit kleinen Losgrößen unterbrochen.

Die Applikationsspezialisten von Rehm Thermal Systems sind aber auch über die Tore des Technology Centers hinaus tätig. Bei Kunden weltweit können Prozessanalysen und Schulungen direkt vor Ort durchgeführt werden. Dazu verfügen die Experten über hochmoderne Mess‐ und Kameratechnik. „Vor allem bei Einsatzgebieten außerhalb Europas senden wir unsere Applikationsspezialisten zum Kunden und übernehmen die Prozessanalyse vor Ort. Das spart viel Zeit und vereinfacht in dem Fall die Kommunikation“, ergänzt Helmut Öttl abschließend.

Gerne kann unter applikation@rehm-group.com ein Termin vereinbart und der Lötprozess im Rehm Technology Center analysiert und optimiert werden.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag