Werbung


Hu Jijie, Generalsekretär des SMT/MPT-Komitees der Shanghai Electronics Society, überreicht den EM Innovation Award in der Kategorie „X-ray Inspection“ an Mert Samer von Viscom für das 3D-AXI-System iX7059 PCB Inspection XL

  • Viscom bei EM-Innovationspreisverleihung in China zweimal geehrt


Hannover, 12. Mai 2023 Auf der überaus erfolgreichen Messe productronica China 2023, die vom 13. bis 15. April im Shanghai New International Expo Center (SNIEC) stattfand, konnte Viscom gleich zwei EM Innovation Awards entgegennehmen.

Das Inline-Röntgensystem iX7059 PCB Inspection XL wurde für seine herausragende CT-basierte 3D-Technologie und seine Handling-Optionen ausgezeichnet. Zu den Besonderheiten der Maschine zählen unter anderem eine schnelle Erzeugung von tomographischen Bildern und eine vollständige Inline-Inspektion von Leiterplatten bis zu 1600 mm Länge und 15 kg Gewicht. Über diesen EM-Innovationspreis in der Kategorie „X-ray Inspection“ können sich insbesondere die Entwicklerinnen und Entwickler des Systems am Hauptsitz der Viscom AG in Deutschland freuen. EM ist ein branchenbekanntes Magazin und Nachrichtenportal in Asien. Die preisgekrönten Produkte wurden unabhängig von führenden Experten bewertet.

Viscom hat außerdem einen EM Innovation Award in der Kategorie „Best Supplier of the Year“ gewonnen. Hier haben die EM-Leser den Sieger bestimmt. Die beiden Auszeichnungen wurden von Mert Samer entgegengenommen, der als Executive Director und General Manager die Geschäfte von Viscom in China leitet. „Von den führenden Experten und Kunden der Branche als bester Lieferant ausgezeichnet zu werden, bedeutet uns sehr viel. Das gesamte Team in China ist unermüdlich bestrebt, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, und ich freue mich sehr, dass diese Anstrengungen gewürdigt werden. China ist und wird auch in Zukunft eine zentrale Rolle bei der weiteren Expansion des Unternehmens spielen“, so Mert Samer. Die offizielle Verleihung fand am 14. April 2023 im SNIEC statt.

Die EM Innovation Awards wurden 2006 ins Leben gerufen und basieren auf strengen Kriterien wie Innovation, Kosteneffizienz und Qualitätsverbesserung. In verschiedenen Kategorien werden Anbieter ausgezeichnet, die einen herausragenden Beitrag zur Förderung von Wachstum und Innovation in der Elektronikfertigung geleistet haben. Die erfolgreiche iX7059-Serie von Viscom wurde eingeführt, um ein breites Spektrum an Qualitätsanforderungen in der Elektronikfertigung abzudecken. Dazu gehören auch Produkte aus Bereichen wie Elektromobilität und erneuerbare Energien. Die 3D-AXI-Systemfamilie wurde in Asien bereits mit dem VA Prime Award 2022 ausgezeichnet.

Über Viscom

Die 1984 gegründete Viscom AG gehört im Bereich der Baugruppeninspektion in der Elektronikfertigung zu den führenden Anbietern weltweit. Das Unternehmen, mit Hauptsitz und Fertigungsstandort in Hannover, entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Inspektionssysteme aus den Bereichen AOI, SPI, AXI, MXI, Bondinspektion sowie CCI für die Schutzlackinspektion. In punkto Genauigkeit und Schnelligkeit setzen die Systeme aus Hannover Maßstäbe. Das Produktspektrum umfasst die komplette Bandbreite der optischen Inspektion und Röntgenprüfung für kleine und mittelständische Unternehmen sowie die Großserienfertigung. Die Systeme von Viscom werden bei der 100%ig automatischen Inspektion von elektronischen Baugruppen eingesetzt, wie zum Beispiel in der Produktion von Automobilelektronik, der Luft- und Raumfahrttechnik oder bei der Fertigung von Telekommunikationselektronik.

Im Fokus der Produktentwicklung stehen zudem kundenspezifische Systementwicklungen sowie die Vernetzung mit anderen Fertigungsprozessen für Smart-Factory-Anwendungen. Um dies zu erreichen, investiert die Viscom AG verstärkt in die eigene Software- und Hardware-Entwicklung, die immer wieder neue Standards in der Inspektionstechnologie definiert.

Der internationale Vertrieb erfolgt über ein breites Netz aus eigenen Niederlassungen, Applikationszentren, Servicestützpunkten und Repräsentanten. Ein Serviceteam aus eigenen Technikern und Anwendungsspezialisten nimmt die Viscom-Anlagen weltweit in Betrieb und bietet Instandhaltung, Umbau und Modernisierung aus einer Hand. Darüber hinaus werden systemspezifische Schulungen für Bediener, Programmierer und das Wartungspersonal der Kunden angeboten. Dabei stellen erfahrene Ingenieure und Techniker aus Applikation und Service ihr Expertenwissen den Teilnehmern zur Verfügung.

Seit 2006 ist die Viscom AG an der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN: DE0007846867) notiert.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag