• Würth Elektronik eiSos stärkt internationale Logistik
  • Lagerkapazitäten in Frankreich vervielfacht

Waldenburg (Deutschland), Meyzieu (Frankreich), 20. September 2017 – Würth Elektronik eiSos, Hersteller elektronischer und elektromechanischer Bauelemente hat sein Lager in Meyzieu bei Lyon zu einem modernen Logistikzentrum erweitert. Allein das Eingangslager wurde von 1 000 auf 3 500 m² Regalfläche vergrößert und statt 2 800 Paletten finden hier nun 9 000 Paletten Platz. Wichtigster Auslöser für die sechs Millionen Euro umfassende Investition am Standort Meyzieu war ein stark gestiegenes Logistikaufkommen – so wuchs der Umsatz in Frankreich seit Beginn des Jahres 2017 um 25 Prozent. Mit mehr Fläche, verbesserter IT-Anbindung und Fördertechnik sowie optimierten Prozessen ist das französische Logistikzentrum von Würth Elektronik eiSos jetzt zu einer Leistung von 4 200 Picks pro Tag in der Lage.

Der Umbau des Lagers in Meyzieu betraf alle Abteilungen vom Wareneingang mit fünf neuen Laderampen, über Lagerauffüllung und Kommissionierung bis hin zum Versand. Das zuvor händisch betriebene Lager wurde zu einem modernen Logistikzentrum ausgebaut, in dem viele Prozesse automatisiert ablaufen. Das beinhaltet maschinelle Fördertechniken zwischen den verschiedenen Lagerbereichen sowie modernste Identifikationstechnik und IT-Anbindung. Eine besondere Herausforderung stellte der Umbau der Picking Area im laufenden Betrieb dar.

Einrichtung mit Vorbildcharakter

Unterstützt durch Experten aus dem Zentrallager in Deutschland, entwickelte das Team um Sebastien vom Scheidt, Division Manager Würth Elektronik France, ein effizientes Konzept für einen in weiten Teilen automatisierten Lagerbetrieb. Dieses kann auch als Vorlage für weitere Regionallager des Unternehmens weltweit dienen. „Natürlich war die Aufgabe nicht leicht und ohne die Hilfe der IT- und Lager-Kollegen aus Deutschland wäre es nicht umsetzbar gewesen. Das länderübergreifende Logistik-Team hat es möglich gemacht. Jetzt sind wir wieder sicher, auch weiterhin unser Service-Niveau und die kurzfristige Lieferbereitschaft von Würth Elektronik eiSos nach dem Motto ‚More than you expect‘ aufrechterhalten zu können“, so Sebastien vom Scheidt.

© Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag