Werbung

  • staedler automation AG wird Systemintegrator für kollaborierende Roboter der Hilpert electronics AG

Mit der Übernahme der Vertriebspartnerschaft für die Roboterlösungen des taiwanesischen Roboterherstellers Techman seitens der Hilpert electronics AG war das Unternehmen aus Baden-Dättwil auf der Suche nach Systemintegratoren. Mit der staedler automation AG wurde ein exzellenter Partner gefunden, um einen Kooperationsvertrag abzuschließen.

„Durch die Übernahme der Techman-Roboter waren wir auf der Suche nach einem Systemintegrator, der sich bereits mit kollaborierenden Systemen und Robotern auskennt und diese in unterschiedlichsten Industriebreichen integrieren kann. Mit der staedler automation AG haben wir einen Systemintegrator gefunden, den wir in unser Netzwerk einbinden möchten“, erklärt Raphael Burkart, Geschäftsführer der Hilpert electronics AG. 2009 wurde die staedler automation von Lukas Staedler in Henau gegründet. Über die letzten Jahre wuschs das Unternehmen stetig und beschäftigt mittlerweile 27 Ingenieure, Techniker und Automationsspezialisten.

„Als Experten in der Industrieautomation entwickeln und bauen wir Anlagen, die genau zu den Prozessen unserer Kunden passen. Dabei stehen die Spezifikationen, die seitens des Kunden definiert wurden, im Fokus dessen, was die finale Lösung erreichen soll. Dies gilt auch für die Integration von Cobots“, erklärt Staedler. So integriert sein Unternehmen Industrieroboter und Cobots zum Palettieren, Aufnehmen und Platzieren, Maschinenbestücken, Transportieren und Verpacken in unterschiedlichsten Industriebranchen. Dabei entwickelt Staedler und sein Team in Zusammenarbeit mit dem Kunden die Auslegung der gesamten Anlagen, die Kosten- und Funktionsanalysen, das Steuerungskonzept sowie eine Auslegung der Antriebsysteme, sollten welche für den mobilen Einsatz des Cobots notwendig sein. Auch die Interaktion zwischen Cobot und den fahrerlosen Automated Guided Vehicles (AGV) wird von staedler automation übernommen. „Ich bin mir sicher, dass wir zusammen mit den Produkten von Techman unseren Kunden zukunftsweisende, intelligente Automationslösungen für anspruchsvolle Aufgaben in unterschiedlichsten Industriebereichen anbieten können“, freut sich Burkart.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag