Werbung

  • John Ternus wird als Senior Vice President of Hardware Engineering Teil des Vorstands
  • Dan Riccio ist jetzt Vice President of Engineering bei Apple.

Dan Riccio wird nach einer unglaublichen Karriere, die 1998 begann, an einem neuen Projekt arbeiten.
Cupertino, Kalifornien — Apple hat heute bekannt gegeben, dass Dan Riccio in eine neue Rolle wechselt, in der er sich auf ein neues Projekt konzentriert und direkt an CEO Tim Cook berichtet. Dan greift in der Position auf mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung mit Innovation, Arbeit und Führung bei Apple zurück. John Ternus wird ab sofort das Hardware Engineering von Apple als Mitglied des Vorstands leiten.

„Jede Innovation von Apple, bei deren Entwicklung Dan mitgeholfen hat, hat uns zu einem noch innovativeren Unternehmen gemacht. Wir freuen uns sehr, dass er weiterhin Teil des Teams sein wird“, sagt Tim Cook, CEO von Apple. „Johns tiefgründiges Fachwissen und sein breiter Erfahrungsschatz machen ihn zu einer visionären Führungspersönlichkeit für unsere Teams im Hardware Engineering. Ich möchte beiden zu diesen aufregenden neuen Schritten gratulieren und freue mich auf viele weitere, gemeinsame Innovationen.“

Riccio hat eine führende Rolle beim Design, der Entwicklung und Konstruktion fast aller Apple Produkte inne gehabt. Vom iMac der ersten Generation bis zur neuen iPhone Familie mit 5G, den M1 basierten Macs und den AirPods Max baute Riccio die Teams im Hardware Engineering auf und steigerte Apples Innovationsfähigkeit und Qualitätsstandards auf ein Höchstmaß, über mehrere neue Produktlinien hinweg. Nachdem er 1998 als Leiter des Produktdesignteams zu Apple kam, wurde Riccio 2010 zum Vice President of iPad Hardware Engineering ernannt und 2012 trat er als Leiter des Hardware Engineering in das Executive Team ein. Auch in seiner neuen Position als Vice President of Engineering wird Riccio die Zukunft der Produkte von Apple maßgeblich mitgestalten.

„Bei Apple zu arbeiten ist schon immer die Chance meines Lebens gewesen. Man kann die besten Produkte der Welt mit den talentiertesten Menschen entwickeln, die man sich vorstellen kann“, sagt Riccio. „Nach 23 Jahren, in denen ich unsere Teams im Produktdesign und Hardware Engineering geleitet habe — mit dem zurückliegenden, ambitioniertesten Jahr an neuen Produkten aller Zeiten als Höhepunkt — ist es die perfekte Zeit für eine Veränderung. Als Nächstes freue ich mich darauf, das zu tun, was ich am meisten liebe — meine Zeit und Energie bei Apple darauf zu konzentrieren, etwas Neues und Wunderbares zu erschaffen.“

Ternus übernimmt die Rolle des Senior Vice President of Hardware Engineering. Ternus kam 2001 zu Apples Produktdesignteam und ist seit 2013 Vice President of Hardware Engineering.
In seinen fast 20 Jahren bei Apple hat Ternus das Hardware Engineering für eine Vielzahl von bahnbrechenden Produkten geleitet, darunter die erste Generation der AirPods und jede Generation des iPad. Zuletzt leitete Ternus das Hardwareteam, das für iPhone 12 und iPhone 12 Pro verantwortlich war, und er war eine wichtige Führungsperson bei der laufenden Umstellung des Mac auf Apple-Chips. Ternus hält einen Bachelor of Science in Maschinenbau an der University of Pennsylvania.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag