Werbung

  • Deutscher Pkw-Markt erreichte 2018 erneut hohes Niveau
  • Jede dritte Neuzulassung ist ein moderner Euro-6-Diesel - Produktion und Export unter Vorjahresniveau

Berlin, 04. Januar 2019 - Im Jahr 2018 wurden in Deutschland gut 3,4 Mio. Pkw neu zugelassen. Bernhard Mattes, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), betonte: „Die Jahresbilanz für den deutschen Pkw-Markt fällt erfreulich aus. Der Markt erreichte erneut das außerordentlich hohe Niveau des Vorjahres. Das ist angesichts der Verwerfungen, die die WLTP-Umstellung mit sich brachte, ein sehr gutes Ergebnis. Und es ist umso bemerkenswerter, als 2017 das bislang höchste Neuzulassungsniveau in diesem Jahrzehnt aufwies.“ Jede dritte Pkw-Neuzulassung in 2018 war ein moderner Euro-6-Diesel: Insgesamt wurden gut 1,1 Mio. Diesel-Pkw neu zugelassen. Im Dezember lag der Dieselanteil bei 35,0 Prozent (Vorjahresmonat: 33,4 Prozent). Im Gesamtjahr 2018 erhöhten sich die Neuzulassungszahlen von Elektroautos um 24 Prozent auf 67.500. Dabei legten rein batterie-elektrische Pkw um 44 Prozent auf 36.100 Einheiten zu, Plug-in-Hybride um 7 Prozent auf 31.400.

Insgesamt wurden im Dezember 2018 in Deutschland 237.100 Pkw neu zugelassen (-7 Prozent). Dabei ist zu berücksichtigen, dass zwei Arbeitstage weniger zur Verfügung standen als im Vorjahresmonat. Der Auftragseingang aus dem Inland lag knapp 15 Prozent unter Vorjahresniveau. Allerdings war der Vorjahreswert sehr hoch, hinzu kommt der Effekt der geringeren Anzahl an Arbeitstagen.

Auch bei Produktion und Export wirkten sich die Arbeitstage im Dezember aus: Die deutschen Pkw-Hersteller fertigten 296.000 Fahrzeuge (-18 Prozent). Im Gesamtjahr 2018 wurden 5,1 Mio. Pkw hergestellt (-9 Prozent). Aus Deutschland exportierten die deutschen Hersteller im Dezember 246.800 Pkw (-20 Prozent). Im Gesamtjahr wurden 4,0 Mio. Pkw (-9 Prozent) an Kunden in aller Welt ausgeliefert.

Die Auftragseingänge aus dem Ausland lagen im Dezember um 8 Prozent unter dem Vorjahresmonat. Im Gesamtjahr erreichte der ausländische Auftragseingang nahezu das Vorjahresniveau (-1 Prozent).

© Verband der Automobilindustrie e.V.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag