Werbung

Als Mikro-Steckverbinder-Hersteller liegt unsere Unternehmensvision nicht nur auf der Entwicklung und Produktion von hochqualitativen Mikro-Steckverbindern für raue Umgebungen, sondern auch auf der Förderung anspruchsvoller Projekte wie dem SpaceX Hyperloop Wettbewerb in Kalifornien, USA. Der Wettbewerb beschäftigt sich mit neuen Ideen, um den Personen- und Cargo-Transport nachhaltig zu revolutionieren. Das von uns gesponserte WARR Hyperloop Team der Technischen Universität München (TUM) hat diesen Wettbewerb dieses Jahr zum 3. Mal gewonnen.

Unser Sponsoring des WARR Hyperloop Teams basiert auf drei wesentlichen Bestandteilen:

  • Produktberatung und Ingenieur-Know-How bei der Umsetzung spezifischer Anforderungen
  • Sponsoring von Mikrosteckverbindern, Kontakten und Crimpwerkzeugen
  • Co-Sponsoring des Projektes

Die Herausforderung war groß: die Konstruktion eines „Pods“ (Fahrzeug) zu ermöglichen, der innerhalb kürzester Zeit auf halbe Schallgeschwindigkeit beschleunigen kann. Leichte, effiziente und robuste Bauteile sind dabei von entscheidender Bedeutung!
Steckverbindungen müssen bei solchen Szenarien starken Beschleunigungskräften und Vibrationen standhalten und dennoch exzellente Signalintegrität gewährleisten. Mit über 40 Jahren an Erfahrung bei der Entwicklung hochwertiger Steckverbinder stand Nicomatic dem WARR Hyperloop Team mit Rat und Tat zur Seite. Zusammen wurden geeignete Lösungen erarbeitet, um die Siege der Vorjahre deutlich zu übertreffen.

Mit spektakulären 467 Km/h raste der dritte „Pod“ des WARR Hyperloop Teams durch die 1,2 km lange Vakuumröhre auf dem Firmengelände von SpaceX in Los Angeles. Die Studierenden der Technischen Universität München (TUM) blieben somit auch im dritten Hyperloop-Pod- Wettbewerb ungeschlagen. Sie halten somit erneut den Geschwindigkeitsrekord für einen Hyperloop-Prototypen. Mit einem neuen Antriebskonzept wurde der deutsche Pod rund 50% schneller als das Modell des Vorjahrs. Diese Leistung bringt anspruchsvolle Ziele für den Umbruch der Transportwelt mit sich.

„Mit Steckverbindern von Nicomatic konnten wir auf das Know-How von rund 40 Jahren zurückgreifen. Miniaturstecker der CMM Serie passten bestens zu unseren Anforderungen:

Minimale Größe und Gewicht bei einer Vielzahl an Konfigurationen erfüllten uns jeglichen Wunsch. Dazu kommt die extrem niedrige Lieferzeit von nur 5 Tagen und dies bei konstanter, herausragender Qualität. Im Einsatz lieferten die Steckerbinder eine optimale Verbindung, selbst bei Bremsbeschleunigungen von bis zu 10g.“ so das WARR Hyperloop Team.

„Für uns war das Spnsoring des WARR Teams im Rahmen des Hyperloop-Wettbewerbs selbstverständlich. Es ist ein tolles Gefühl wenn man Nicomatics hochqualifizierte Steckverbinder in Vorreiter-Projekten implementieren kann.“ äußerte sich Sébastien Charbonnel, Manager Nicomatic Deutschland.

Das große Ziel ist der Personentransport über ein Netzwerk, bei dem Kapseln mit 1200 Kilometern pro Stunde durch fast vollständig luftleere Röhren getrieben werden. Wird das WARR Hyperloop Team das nächste Mal ebenfalls wieder schneller werden? Nicomatic freut sich mit noch weiter entwickelten Technologien dann präsent zu sein!

Nochmals herzlichen Glückwunsch an das deutsche WARR Hyperloop Team!

© Nicomatic GmbH

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag