• POS Marketing Award wird digitaler – Einreichungen ab sofort möglich

Düsseldorf, 13. April 2017 – Der Fachkreis Sales Activation Agencies (SAA) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. vergibt jährlich den POS Marketing Award – in diesem Jahr erstmals als Fachkreis im BVDW. Mit einer neuen Kategorie trägt der Fachkreis seiner neuen digitalen Heimat Rechnung. Die Einreichung ist ab sofort online möglich und läuft bis zum 19. Mai 2017.

Ganze 16 Mal hat die bis 2016 als Verband eigenständige Point of Sale Marketing Association (POSMA) den POS Marketing Award verliehen – und schreibt die Erfolgsgeschichte nun unter dem Dach des BVDW fort. Anfang Januar hatte sich die POSMA dem Digitalverband angeschlossen und dort als eigenständiger Fachkreis SAA organisiert. Der inzwischen zum 17. Mal vergebene Award bildet POS-Marketing mit all seinen Facetten ab und umfasst acht Branchenkategorien (schnelldrehende Konsumgüter Food, schnelldrehende Konsumgüter Non Food, Health & Beauty, Gebrauchsgüter, Dienstleistung ohne Handel, Charity, Handel Wiederverkäufer, Business to business) sowie 4 Aktivitätskategorien (personalgestützte Promotions/Vertriebsmaßnahmen, beste Vernetzung Online – Offline, kleines Budget – große Wirkung, innovativste Kampagne). Seitdem sich der SAA dem BVDW angeschlossen hat, treibt der Verband mit Hochdruck die digitale Transformation des POS-Marketings voran; mit der Kategorie „beste Vernetzung Online – Offline“ findet sich diese Entwicklung auch im Award wieder.

Einreichen können alle Hersteller, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen sowie deren beauftragte Agenturen. Voraussetzung ist, dass die eingerechten Kampagnen in 2016 realisiert wurden und zum Zeitpunkt der Einreichung abgeschlossen sind. BVDW-Mitglieder erhalten einen Rabatt auf die Einreichungsgebühren.

„Den besten Arbeiten eine angemessene Bühne bieten“

„Trotz der vielen Veränderungen, die wir organisatorisch hinter uns gebracht haben, war immer klar, dass es den POS Marketing Award weiter geben muss und wird“, erklärt Peter Dräger (Grey Shopper), Vorsitzender des Fachkreises SAA. „Der Award ist die wichtigste Auszeichnung im POS-Marketing und bietet den besten Arbeiten die angemessene Bühne. Der POS Marketing Award bildet ein Segment ab, das dem BVDW bislang fehlte und das Portfolio des Verbandes zweifelsfrei bereichert – gleichzeitig profitiert die Auszeichnung von unserer neuen Heimat im digitalen Umfeld.“

Lutz Wegmann, stellvertretender Vorsitzender des Fachkreises SAA, ergänzt: „Die Qualität der eingereichten Projekte ist im Laufe der vergangenen Jahre kontinuierlich gestiegen. Es ist erfreulich, dass sich die Branche weiter professionalisiert und stetig weiterentwickelt, obwohl POS-Marketing bereits ein etabliertes Feld ist und die Messlatte wirklich hoch liegt. Ich freue mich auf die Einreichungen und bin mir sicher, dass die auch in diesem Jahr das Maß aller Dinge sein werden.“

Über den Fachkreis Sales Activation Agencies (SAA)

Die Kernaufgabe des im BVDW organisierten Fachkreise Sales Activation Agencies (SAA) ist es, im Point-of-Sale-Marketing fachgerechte Qualitätsmaßstäbe zu definieren und deren Einhaltung zu überwachen. So soll etablierten Marken am Point of Sale durch zielgruppenaffine und vernetzte Kommunikationsprogramme ein Profil verliehen werden. Der Fachkreis ging Anfang 2017 aus der bis dahin eigenständigen POS Marketing Association (POSMA) hervor.


Über den BVDW

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die zentrale Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben und im Bereich der digitalen Wertschöpfung tätig sind. Mit Mitgliedsunternehmen aus unterschiedlichsten Segmenten der Internetindustrie ist der BVDW interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der Digitalen Wirtschaft. Der BVDW hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Angebote – Inhalte, Dienste und Technologien – transparent zu machen und so deren Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Außerdem ist der Verband kompetenter Ansprechpartner zu aktuellen Themen und Entwicklungen der Digitalbranche in Deutschland und liefert mit Zahlen, Daten und Fakten wichtige Orientierung zu einem der zentralen Zukunftsfelder der deutschen Wirtschaft. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen, nationalen und internationalen Interessengruppen unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Fußend auf den Säulen Marktentwicklung, Marktaufklärung und Marktregulierung bündelt der BVDW führendes Digital-Know-how, um eine positive Entwicklung der führenden Wachstumsbranche der deutschen Wirtschaft nachhaltig mitzugestalten. Gleichzeitig sorgt der BVDW als Zentralorgan der Digitalen Wirtschaft mit Standards und verbindlichen Richtlinien für Branchenakteure für Markttransparenz und Angebotsgüte für die Nutzerseite und die Öffentlichkeit.
Wir sind das Netz.

© BVDW e. V.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag